Sie sind hier: Skip Navigation LinksAbteilung für Neonatologie

Wir stellen uns vor

Wir unterstützen Frühgeborene, kranke Neugeborene sowie ihre Eltern bei ihrem gemeinsamen Start ins Leben. Mit unserem erfahrenen Personal und der modernsten Technik stellen wir für jedes Kind die beste Pflege und Behandlung zur Verfügung. Damit es Ihrem Kind gut gehen kann, muss es auch Ihnen gut gehen. Wir nehmen Ihre Sorgen und Ängste ernst und stehen Ihnen in dieser besonderen Zeit mit unserer ganzen Aufmerksamkeit zur Seite.

Wir bilden zusammen mit der Abteilung für Geburtsmedizin ein Perinatalzentrum der Stufe 1. Das bedeutet, dass alle Frühgeborenen und Neugeborenen, die mit einer Krankheit auf die Welt kommen, bei uns behandelt werden können. Wir stellen Ihnen und Ihrem Kind dabei unsere ganze Kraft und Erfahrung zur Verfügung.

Für eine optimale Diagnostik und Behandlung von Neugeborenen arbeiten wir interdisziplinär mit allen Kliniken und Instituten der Universitätsklinikums zusammen. Wenn nötig werden auch intensivmedizinische Methoden und Organersatzverfahren eingesetzt. Insbesondere bei Fehlbildungen arbeiten wir eng mit den Kollegen der Kinderchirurgie zusammen und sind Teil des Fetalzentrums. Durch eine psychosoziale Betreuung stärken wir die Eltern der Kinder auf diesem manchmal schwierigen Weg.

Durch unsere Forschung versuchen wir, die Behandlung kleiner Kinder weiter zu verbessern. Hierzu nehmen wir ständig an klinischen Studien zur Erprobung neuer Therapieverfahren teil, die wir oft auch selbst organisieren. So konnten und können wir wesentlich zur atemberaubenden Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Neugeborenen in den letzten Jahrzehnten beitragen.

Außerdem erforschen wir in unserem Forschungslabor die Vorgänge, die dafür sorgen, dass das Fruchtwasser nach der Geburt die Lunge verlässt und so die Lunge belüftet werden kann. Unser Ziel ist es, die Mechanismen zu entschlüsseln und neue Therapien zur positiven Beeinflussung und Verbesserung dieser lebensnotwendigen Vorgänge zu finden.

Das Wichtigste im Überblick

Sozialmedizinische Nachsorge