Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Kardiologie Behandlungsangebote Brustschmerz-Ambulanz / Chest Pain Unit

Brustschmerz-Ambulanz / Chest Pain Unit

​​Neu und plötzlich auftretende Schmerzen im Brustbereich oder schwere Atemnot können ein Zeichen für einen Herzinfarkt oder andere lebensbedrohliche Erkrankungen darstellen. Hier zählt jede Minute. Diese Notfälle müssen umgehend von spezialisierten Ärzten betreut werden.

Seit dem Sommer 2017 steht daher für alle Notfälle des Herz-Kreislaufsystems die spezialisierte Brustschmerz-Ambulanz („Chest Pain Unit") zur Verfügung. Die spezielle Organisationsstruktur und moderne Technik stellt sicher, dass Notfälle umgehend von Herz-Spezialisten in Zusammenarbeit mit allen weiteren Fachdisziplinen und den gesamten Möglichkeiten des Universitätsklinikums betreut werden.

Anfahrt & Notrufnummern

Die Brustschmerz-Ambulanz befindet sich innerhalb der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums (Paul-List-Straße 27, 04103 Leipzig; Nähe Bayerischer Bahnhof).

Die Zufahrt mit dem Auto erfolgt vom Bayerischen Bahnhof aus über die Paul-List-Straße, von der Prager Straße über Ostplatz, Johannisallee in die Philipp-Rosenthal-Straße. Die Zentrale Notaufnahme ist ausgeschildert.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Notfall möglicherweise lebensbedrohlich ist, rufen Sie den Rettungsdienst über die Rufnummer 112.

Die Brustschmerzambulanz erreichen Sie unter der Rufnummer: 0341 - 97 12433.

Für Notfälle stehen wir Ihnen 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung. Es ist keine Terminvergabe erforderlich.

Liebigstraße 20, Haus 4
Telefon: