Kurativ
ELOS
Indikation: Plattenepithelkarzinome des Hypopharynx und Larynx
ELOS ist eine prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte, zweiarmige multizentrische Studie der Phase II bei lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kehlkopfs oder Hypopharynx (LHNSCC) im Stadium III, IVA/B mit PD-L1-Expression in der Tumorgewebebiopsie, berechnet als CPS ≥ 1, heilbar durch totale Laryngektomie. Eine Induktionschemotherapie (IC) mit Docetaxel und Cisplatin (TP), gefolgt von einer Bestrahlung, wird mit einer zusätzlichen PD-1-Inhibition verglichen. Die Auswahl der Patienten erfolgt nach einer kurzen Induktionsphase, in der das frühe Ansprechen nach dem ersten Zyklus der IC (IC-1) mit dem Ziel der Organerhaltung des Kehlkopfs beurteilt wird, durch weitere 2 Zyklen IC, gefolgt von einer Strahlentherapie (69,6 Gy) für Responder, die eine endoskopisch geschätzte Schrumpfung der Tumoroberfläche (ETSS) ≥ 30% erreichen. Non-Responder (ETSS < 30% oder fortschreitende Erkrankung) erhalten eine totale Laryngektomie und eine selektive Neck dissection, gefolgt von einer postoperativen Bestrahlung oder Chemobestrahlung entsprechend der Empfehlung des interdisziplinären Tumorboards der Klinik.
Nähere Informationen zur Studie finden Sie beim BFARM oder unter ClinicalTrials.gov
ADRISK
Indikation: Plattenepithelkarzinome der Kopf-Hals-Region
Multizentrisch randomisierte Phase-II-Studie zur postoperativen adjuvanten Radiochemotherapie mit Cisplatin gegenüber adjuvanter Radiochemotherapie mit Cisplatin und Pembrolizumab bei lokal fortgeschrittenem, Hoch-Risiko-Plattenepithelkarzinom der Kopf-Hals-Region.
PATHOS
Indikation: Plattenepithelkarzinome der Kopf-Hals-Region HPV / p16 positiv
Eine Phase-III-Studie mit einer risikostratifizierten, adjuvanten Behandlung mit verminderter Intensität bei Patienten, die sich einer transoralen Operation für Humane Papillomavirus (HPV)-positive Oropharynxkarzinome unterziehen.
EORTC 1420 „Best of "
Indikation: Plattenepithelkarzinome der Kopf-Hals-Region
Eine Phase III-Studie zur Prüfung der besten „best of“-Strahlentherapie im Vergleich zur besten „best of“-Operation bei Patienten mit T1–T2, N0-N1 Plattenepithelkarzinomen des Oropharynx (Mundrachenraum) und der Supglottis (oberer Kehlkopf), sowie T1 N0 Plattenepithelkarzinomen des Hypopharynx.
Palliative ErstlinienTherapie
BNT 113-01
Indikation: Plattenepithelkarzinome der Kopf-Hals-Region
Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zu BNT113 in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie als Erstlinientherapie bei Patienten mit inoperablem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (Head and Neck Squamous Cell Carcinoma/HNSCC), das positiv für das humane Papillomvirus 16 (HPV16+) ist und PD-L1 exprimiert.
Palliative ERST- und zweitlinientherapie
GILEAD
Indikation: Plattenepithelkarzinome der Kopf-Hals-Region
Phase-2-Studie zur Magrolimab-Kombinationstherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich