Sie sind hier: Skip Navigation LinksPoliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde

Wir stellen uns vor

​Wir sind Ihr Ansprechpartner zum Thema Zahnersatz und beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten. In unserer Poliklinik bieten wir das komplette Behandlungsspektrum der Zahnärztlichen Prothetik an. Neben der Versorgung mit Kronen, Brücken und herausnehmbarem Zahnersatz gehören auch moderne minimalinvasive Therapieverfahren sowie Zahnersatz aus ästhetischen und metallfreien Werkstoffen zum Portfolio der Abteilung. In enger Kooperation mit der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie bieten wir die Versorgung mit festsitzendem und abnehmbarem implantatgetragenem Zahnersatz an.

Der von uns eingegliederte Zahnersatz wird zu einem großen Teil im modern ausgestatteten hauseigenen zahntechnischen Laboratorium gefertigt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Poliklinik liegt zudem in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit craniomandibulären Dysfunktionen; dabei greifen wir auf international etablierte diagnostische Verfahren zurück und entwickeln gemeinsam mit unseren Patienten einen individuell abgestimmten Therapievorschlag.

Im Bereich der Chirurgischen Prothetik und Epithetik widmen wir uns ausschließlich der Betreuung von Patienten mit angeborenen oder erworbenen (unfall- oder tumorbedingten) Defekten im Kiefer-Gesichts-Bereich, wobei wir in engem kollegialen Austausch mit den Kollegen der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie sowie der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde zusammenarbeiten. Die Versorgungen werden dabei im hauseigenen Labor durch speziell ausgebildete Epithetiker hergestellt.

Als kooperierende Einrichtung im Leipziger interdisziplinären Centrum für Allergologie (LICA) beraten wir Patienten mit Materialunverträglichkeiten und Allergien umfassend und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.

Gerade bei betagten Menschen ist die zahnärztliche Betreuung häufig sehr fordernd und muss sehr individuell gestaltet werden. Gerne stehen wir Ihnen dabei als Ansprechpartner zur Verfügung.

Leistungsspektrum

Geschichte der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde