Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Neurologie Forschung Aktuelle Studien

Aktuelle Studien

Bewegungsstörungen – M. Parkinson, Tremor, MSA, PSP

​​Falls Sie an der Teilnahme an einer dieser Studien interessiert sind und weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte unser Studienteam unter der Telefonnummer 0341-9724320 oder per Email unter:
studienambulanz.neurologie@medizin.uni-leipzig.de

Ataxie

• Seelos (SLS-005-302): Eine Phase 2b/3 Studie zur Wirksamkeit von SLS-005 bei Patienten mit Spinozerebellärer Ataxie Typ 3 (SCA3) SLS-005.pdf
M. Parkinson

• Irlab (IRL752C003): Eine Phase 2b Studie zur Prüfung von Pirepemat (IRL752) bei Patienten mit Morbus Parkinson IRL752.pdf
  • OASIS (BIA-91067-405): Eine Phase 4 Studie zur Wirksamkeit von Opicapon bei Patienten mit Morbus Parkinson und motorischen Fluktuationen sowie Schlafstörungen OASIS.pdf
  • REMOTE: Eine Studie zur Untersuchung der telemedizinisch gestützten Geräteeinstellung von Systemen zur tiefen Hirnstimulation bei Patienten mit M. Parkinson REMOTE.pdf
​Multisystematrophie (MSA)

• TAK-341: Eine Phase 2 Studie zur Prüfung von TAK-341 bei Patienten mit Multisystematrophie (MSA) TAK-341.pdf
Progressive Supranukleäre Blickparese (PSP)

• Eine Phase 1 Studie zur Evaluation der Eigenschaften des PET Tau-Tracers
    [18F]PI-2620 bei hoher und niedriger spezifischer Aktivität bei Patienten mit Alzheimerdemenz und Progressiver Supranukleärer Blickparese (PSP) ​[Aktiv, Studie rekrutiert] ( Tau-Tracer.pdf )
  • ProPSP: Kohortenstudie [Aktiv, Studie rekrutiert] ( PSP - ProPSP.pdf )
Essentieller Tremor und Parkinsonsyndrom

• Wir führen verschiedene Grundlagenstudien bei Patienten mit essentiellem Tremor oder Parkinsonsyndrom durch. Damit wollen wir unterschiedliche Aspekte der Erkrankungen besser verstehen, um zukünftig zu einer besseren Behandlung beizutragen.

Falls Sie an der Teilnahme an einer dieser Studien interessiert sind und weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie bitte unser Studienteam unter der Telefonnummer 0341-9724320 oder per E-Mail unter:

studienambulanz.neurologie@medizin.uni-leipzig.de

Epilepsie

​Zusatztherapie bei generalisierter und fokaler Epilepsie und unzureichender Anfallskontrolle.

Nähere Informationen

Studienteam

Leukodystrophien und weitere Myelinerkrankungen

Informationen zu der Studie und den Vorraussetzungen, um daran teilzunehmen, finden Sie hier.

Multiple Sklerose oder Myasthenie

​Informieren Sie sich hier über unsere einzelnen Studien für Patient:innen mit Multipler Sklerose bzw. Myasthenie im Detail. Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch an uns unter 0341 - 97 24320.

Neuromuskuläre Erkrankungen und Motorneuronenerkrankungen

• ​Studie zur subcutanen Applikation von Immunglobulinen bei CIDP
    Voraussetzung: gesicherte CIDP und Behandlung mit IvIG

• Psychotherapiestudie bei der Amyotrophen Lateralsklerose
Die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) kann vielfältige Belastungen hervorrufen und mit Emotionen und Ängsten einhergehen. Um dieser schwierigen Situation entgegenzutreten, wollen wir eine bei Krebspatienten als wirksam erwiesene psychologische Therapie auf die spezifischen Bedürfnisse von Patienten mit ALS anpassen.

Die therapeutische Grundlage bildet eine ursprünglich für palliative Krebspatienten entwickelte, psychotherapeutische Kurzzeitintervention. Diese zielt darauf ab, psychische Belastungen zu verringern, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Behandlungsteam zu verbessern sowie Hoffnung und Lebenssinn zu stärken.

Methodisch handelt es sich um eine Interventionsstudie der Phase II (Machbarkeitsstudie). In dieser Pilotstudie sollen die Umsetzbarkeit und die Machbarkeit, die Akzeptanz, die Zufriedenheit sowie die Adhärenz der Patient:innen untersucht werden. Perspektivisch ist darauf aufbauend eine multizentrische, klinische Studie zur Wirksamkeit des psychotherapeutischen Ansatzes geplant.

Die Studie wird an zwei Abteilungen des Universitätsklinikums Leipzig durchgeführt. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt an der Klinik und Poliklinik für Neurologie, die psychotherapeutische Therapie erfolgt an der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie.

Ansprechpartner an der Klinik für Neurologie:
Dr. med. Dr. rer. nat. Moritz Metelmann
E-Mail: moritz.metelmann@medizin.uni-leipzig.de​

Schlaganfall / Intensivmedizin

​Informationen über unsere neurovaskuläre Arbeitsgruppe finden Sie hier.

Status epilepticus / Studie ToSEE

Informationen zu der Studie finden Sie hier​.
Liebigstraße 20, Haus 4
Chefsekretariat: