Wie kann ich einen Termin erhalten?
Eine Terminanfrage für die Spezialambulanz Kinderpneumologie und Allergologie ist ausschließlich über das Online-Terminvergabeformular Patient:innen möglich.
Ich habe einen Termin in der kinderpneumologisch-allergologischen Spezialambulanz. Was benötige ich?
Sie benötigen einen Überweisungsschein an die Kinderpneumologie / Allergologie/ Mukoviszidose von Ihrem Kinder- und Jugendarzt. Eine Überweisung von anderen Fachärzten ist nicht in allen Fällen möglich.
Wir benötigen möglichst genaue Angaben zu Beschwerden oder Erkrankungen sowie Vorbefunde und eingenommene Medikamente.
Seien Sie bitte pünktlich! Geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können. Wir vergeben diesen Termin an dringliche Patienten weiter und organisieren für Sie einen neuen Termin.
Ich benötige einen eiligen Termin in der Spezialsprechstunde. Was kann ich tun?
Für eilige Termine benötigen wir von Ihrem Kinder- und Jugendarzt eine persönliche Kontaktaufnahme (per Formular, Anruf, Fax, E-Mail), aus der wir die Notwendigkeit eines Vorzugstermins verstehen können. Es stehen nur begrenzt Termine zur Verfügung und wir benötigen für Ihr Kind ausreichend Zeit. Wartezeiten sind daher nicht vermeidbar. Diesen Umstand bedauern wir und wissen um die angespannte Terminsituation!
Für Notfälle steht die Notaufnahme der Poliklinik zur Verfügung, über die auch Krankenhauseinweisungen möglich sind.
Ich brauche ein Rezept. Wie kann ich das bekommen?
Wir stellen Rezepte innerhalb der Sprechstunde aus. Für einige Erkrankungen (wie Mukoviszidose) oder Dauertherapien übernehmen wir bei gültiger Überweisung und Chipkarteneinlesung die Medikamentenverordnung bis zum nächsten Vorstellungstermin. Bei anderen Erkrankungen müssen Sie sich für Folgeverordnungen an Ihren Kinder- und Jugendarzt wenden. Für eine Rezeptausstellung benötigen wir eine Liste mit genauen Angaben, die Sie bitte in der Ambulanz abgeben.
Im Ausnahmefall nehmen wir eine Rezeptausstellung außerhalb der Sprechstunde mit Ihrer Liste vor (aktuelle Überweisung, Chipkarteneinlesung sind erforderlich). Wir hinterlegen die Rezepte an der Leitstelle zur Abholung oder Sie stellen einen frankierten Rückumschlag zur Verfügung.