Bei unserer "Herzensangelegenheit" ab 1. Dezember könnt ihr mit eurer Blutspende gleich doppelt helfen! Wie das geht? Spendet Blut und tragt auf diese Weise zur Rettung eines Menschenlebens bei. Darüber hinaus könnt ihr die für eure Blutspende erhaltene Aufwandsentschädigung ganz oder auch anteilig der Stiftung Kinderchirurgie schenken - und damit weltweit Kindern mit angeborenen Fehlbildungen eine Chance auf ein gesundes Leben ermöglichen.
Die Stiftung Kinderchirurgie
"Durch unsere Operationen verändern wir nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Kind."

Die Stiftung Kinderchirurgie wurde 2012 von Prof. Martin Lacher, Direktor der Klinik für Kinderchirurgie am UKL, gegründet. Ziel der Stiftung ist es, Kindern in Ländern mit eingeschränkter medizinischer Versorgung Zugang zu lebenswichtigen Operationen zu ermöglichen und die dortige Kinderchirurgie nachhaltig zu stärken.
Teams aus erfahrenen Kinderchirurginnen und -chirurgen reisen regelmäßig in Partnerländer, führen vor Ort Eingriffe durch und bilden Ärztinnen und Ärzte nach dem Prinzip des „Training of Trainers“ weiter. So entsteht Hilfe, die bleibt: Wissen wird weitergegeben, Strukturen werden aufgebaut und Kinder erhalten die Chance auf eine gesunde Zukunft. Mehr Infos findet ihr hier.
Eure doppelt gute Tat im Advent
Die Herzensangelegenheit für die Stiftung Kinderchirurgie läuft vom 1. bis 30. Dezember in allen Spendeeinrichtungen der UKL-Blutbank. Gebt einfach nach eurer Blutspende bei der Abmeldung unserem Team Bescheid, dass ihr gern eure Aufwandsentschädigung ganz oder anteilig diesem guten Zweck spenden möchtet. Wir sagen jetzt schon Danke für eure (doppelte) Unterstützung: Im Namen der Patient:innen, denen dank eurer Blutspende geholfen wird - und im Namen all jener Kinder, die durch die wertvolle Arbeit der Stiftung Kinderchirurgie eine Chance auf ein gesundes Leben erhalten.
Wer kann mitmachen?
Ganz egal, ob Vollblut-, Plasma- oder Thrombozytenspender:in: Jeder, der bei uns zur Blutspende zugelassen wird, kann vom 1. bis 30. Dezember seine Aufwandsentschädigung ganz oder anteilig der Stiftung Kinderchirurgie überlassen. Gemeinsam für den guten Zweck - wir freuen uns auf euch im Dezember!