Sie sind hier: Skip Navigation LinksInstitut für Transfusionsmedizin Aktuelles Blut spenden VEREINt 2025

Blut spenden VEREINt 2025

​​​​​Ab 1. April können bei „BLUT SPENDEN VEREINT" eingetragene Vereine in und um Leipzig Gutes für sich und andere tun, indem sie Blut am UKL spenden und die erhaltene Aufwandsentschädigung für ihre Vereinskasse sammeln. Spannend für euch, wenn ihr mal eine Team-Challenge sucht - oder ganz einfach auch frischen Wind in euer Vereinsleben bringen wollt! Die Aktion läuft bis 31. Mai: In dieser Zeit könnt ihr gemeinsam Blut spenden und auch andere motivieren, ihre Blutspende bei uns für euren Verein zählen zu lassen. 

Alle Vereine mit mindestens fünf Blutspender:innen nehmen an einer Verlosung von 500 Euro teil - das freut die Vereinskasse! Die drei Vereine mit den meisten motivierten Spender:innen gewinnen Extra-Gutscheine zum Shoppen bei Decathlon. Und ja, auch wenn man kein Sportverein ist, es wird sich etwas Tolles dort für die Auffrischung eures Vereinsalltags finden, da sind wir uns sicher! 

Anmeldung als Verein: So geht's

Euer Verein ist dabei? Prima! Dann meldet euch jetzt bei uns an: 

Telefon: 0341 97 25 393
E-Mail: info@blutbank-leipzig.de

​Gern könnt ihr auch unser Terminwunschformular ​benutzen, wir rufen dann umgehend zurück. Gemeinsam können wir dann Spendetermine für euch vereinbaren, wenn ihr gern geschlossen Blut spenden wollt. Unser Team vom Spendermanagement wird dafür die entsprechende Anzahl Terminslots zusammenhängend planen.

Gewinne

Alle teilnehmenden Vereine mit mindestens fünf Blutspender:innen (die ihre Spende für euren Verein zählen lassen)  haben bei unserer Verlosung die Chance auf einen Gewinn in Höhe von 500 Euro für die eigene Vereinskasse.

Die drei Vereine mit den meisten motivierten Blutspender:innen gewinnen: 

1. Preis: 200 Euro Gutschein für DECATHLON 
2.-3. Preis: 100 Euro Gutschein für DECATHLON   

Wer darf teilnehmen?

Es müssen nicht unbedingt Vereinsmitglieder sein, die sich für den teilnehmenden (eingetragenen!) Verein engagieren: Jeder, der im Aktionszeitraum spendet und euch unterstützen möchte, kann dies durch das Ausfüllen eines Teilnahmecoupons tun: Auf diesem wird der gewünschte Verein eingetragen. Hierbei ist wichtig, dass der Verein bereits als teilnehmender Verein bei der Blutbank bekannt ist. Natürlich kann ein Blutspender oder eine Blutspenderin im Aktionszeitraum mehrmals für einen Verein teilnehmen, zum Beispiel durch mehrmalige Plasma-/Thrombozytenspenden. Bei jeder weiteren Spende füllt der Spender dann einen zusätzlichen Coupon aus.

​Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen zur Blutspende oder sonstigen Anliegen ist das Team der Blutbank gern auch telefonisch unter 0341 97 25 393 zu ereichen.

Wie kommt die Aufwandsentschädigung zum Verein?

Eine direkte  Sammlung und Überweisung der Aufwandsentschädigungen an die jeweiligen Vereine ist uns aus internen organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Jeder teinehmende Verein ist daher selbst dafür verantwortlich, die durch die Blutspenden seiner Vereinsmitglieder und Unterstützer:innen gewonnene Aufwandsentschädigung (AE) seiner Vereinskasse zuzuführen. Das heißt, bei der Teamblutspende sammelt der Verein die AE eigenständig ein. 

Blutspender:innen, die außerhalb eines Team-Events für einen Verein spenden, sind ebenfalls selbst dafür verantwortlich, dass ihre AE den Weg in die jeweilige Vereinskasse findet. Die erfolgte Blutspende zählt für den Verein, sobald der Blutspender oder die Blutspenderin seinen/ihren  Teilnahmecoupon ausfüllt. Auf diese Weise erhöht der Verein in jedem Fall seine Chancen auf den Gewinn der Extra-Gutscheine!

Angemeldete Vereine (Stand 07.04.25)

  • Dragons Club Leipzig
  • Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. ​V.
  • Leipzig Lions
  • SV Mölkau 04 e. V.
  • BeachL 
  • L.E. Volleys e. V.
  • Johanniter Unfallhilfe e. V.
  • Förderverein Gymnasium Hauptbahnhof Westseite e. V.
  • SV Liebertwolkwitz
  • Krostitzer SV e. V.
  • LunA - Leipzig und Autismus e. V.
  • Reit- und Voltigierverein e. V.
  • Leipzig eSports e. V.
  • Leipzig Lakers e. V.
  • Weisser Ring e. V.
  • Kriseninterventionsteam Leipzig e.V.
  • Kindernest e. V.
  • Randori Leipzig West e. V.
  • Turbine leipzig e. V.
  • Förderverein 100. Schule Leipzig e. V.
  • SC DHfK Leipzig e. V.
  • Leben im Einklang mit der Natur e. V. 
  • FED Leipzig e. V.
  • Ingenieure ohne Grenzen e. V.
  • TuS Leipzig-Mockau e. V.
  • VNL 1990 e. V. - Nord-Stern Leipzig
  • SV Lok Engelsdorf e. V.
  • Minilöwen e. V.​
  • Bürgerverein Waldstraßenviertel
  • Förderverein der LEMO Leipzig Grünau e.V.
  • Radsfatz e.V.
  • DRK Akademischer Kreisverband e.V.
     

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an der Aktion „BLUT SPENDEN VEREINT." ist freiwillig und kostenlos. Mitmachen kann jeder, der im Aktionszeitraum eine Blutspende (Vollblut, Plasma, Thromboyzten) leistet und diese einem Verein seiner Wahl zuordnen möchte. Eine mehrfache Teilnahme, zum Beispiel durch Plasmaspenden, ist möglich, ein Spender kann also durch mehrmaliges Spenden im Aktionszeitraum alle Blutspenden für den gewünschten Verein mit einem weiteren Teilnahmecoupon zählen lassen.

2. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und im Aktionszeitraum in einem Standort des Instituts für Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) Blut spenden.

3. Der Veranstalter (Blutbank Leipzig, UKL) führt eine Verlosung eines Gewinns von 500 € für die Vereinskasse unter allen teilnehmenden Vereinen durch, für die sich jeweils mindestens acht Blutspender mit diesem Coupon bekannt haben. Unterstützende Spender müssen dabei nicht unbedingt Vereinsmitglieder sein, sondern können durch diesen Coupon ihre Spende dem gewünschten Verein zuordnen. Dieser Verein muss dafür beim Spendermanagement des ITM bereits gelistet, also angemeldet, sein.

4. Geleistete Blutspenden werden nur mit diesem Teilnahmecoupon für den gewünschten eingetragenen Verein gezählt. Der Coupon ist im Aktionszeitraum ausgefüllt und unterschrieben direkt nach der Spende in einem Standort der Blutbank des UKL persönlich abzugeben.

5. Der teilnehmende Verein ist selbst verantwortlich, dass die durch die Blutspenden im Rahmen des Spende-Events eingenommenen Aufwandsentschädigungen (AE) seiner Vereinskasse zugeführt werden. Das UKL kann die Überweisung des gewonnenen Geldbetrags nicht übernehmen. Auch ein Blutspender, der eine Blutspende danach einem Verein zuordnet, übernimmt selbstständig die Weitergabe der erhaltenen AE an den Verein. 

6. Für den Verein mit den meisten motivierten Spendern (= mit den meisten ihm zugeordneten Spenden), stellt der Veranstalter einen Gewinn in Form eines Gutscheins i. H.v. 300 Euro für ein Grillpaket über www.grillfreund.de bereit.    

7. Die Auslosung des Gewinns „500 €" erfolgt nach Ende der Aktion bis 8.5.2025 unter Ausschluss der Öffentlichkeit nach dem Zufallsprinzip. Der ausgeloste Verein wird unmittelbar nach der Ziehung telefonisch über die hinterlegten Kontaktdaten des Ansprechpartners benachrichtigt. Eine Änderung des Gewinns ist nicht möglich. Gewinnansprüche sind nicht übertragbar.

8. Die Auszählung der Teilnahmecoupons und der Zuordnung nach Verein erfolgt am 8.7.2022. Damit steht der Verein fest, welcher den Grillpaket-Gutschein gewinnt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, ebenso nicht die Änderung oder der Umtausch der Gewinne. Gewinnansprüche sind nicht übertragbar.

9. Die Haftung oder Gewährleistungsansprüche für Rechts- und/oder Sachmängel gegenüber dem UKL für die Gewinne sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

10. Es besteht kein Anspruch des Gewinners gegenüber dem UKL auf Übernahme von Betriebs-, Folge- und Nebenkosten, welche durch die Gewinne entstehen.

11. Der Gewinner trägt die Kosten der An- und Abreise zur Preisübergabe selbst.

12. Die Coupons werden sofort nach Ziehung datenschutzkonform vernichtet.

​ 

Johannisallee 32, Haus 8
04103 Leipzig
Spendermanagement:
0341 - 97 25393
Fax:
0341 - 97 25369
Map