Sie sind hier: Skip Navigation LinksInstitut für Transfusionsmedizin

Hilfe für Emil - eine ECMO-Behandlung und Blutkonserven retten sein Leben

Wer sich fragt, wo die vielen am UKL gespendeten Blutkonserven zum Einsatz kommen, dem sei als kleines Beispiel Emils Geschichte ans Herz gelegt:  Kurz nach seiner Geburt war der wenige Wochen alte Junge mit drohendem Lungenversagen ins UKL eingeliefert worden. Nur durch die Behandlung mit dem ECMO-Verfahren, welches die Herz- und Lungenfunktion von Kindern und Erwachsenen für eine gewisse Zeit maschinell teilweise oder komplett übernimmt, konnten die UKL-Neonatologen sein Leben retten.
Auf dem Bild sind die UKL-Neonatologen vor dem Apparat zu sehen, an dem Emil für sechs Tage angeschlossen war.

Im Rahmen dieser komplexen Behandlung
erhielt der Junge mehrere Bluttransfusionen - ohne Spenderblut wäre diese erstmalig bei einem Neugeborenen am UKL durchgeführte ECMO-Lungenersatztherapie nicht umsetzbar gewesen. Unter anderem muss der maschinellen Kreislauf mit Blut vorgefüllt werden, notwendige Kontrollen während der Behandlung führen zu Blutverlusten. Emil erhielt drei Blutkonserven - bei Neugeborenen, Säuglingen und kleineren Kindern dürfen allerdings nur wenige Tage alte Blutkonserven mit speziellen Blutgruppeneigenschaften zum Einsatz kommen. Für Emil wurden daher exakt passende Blutspender:innen kontaktiert und um eine sofortige Blutspende gebeten. Mit den gewonnenen Blutkonserven legten die Mitarbeiter:innen im Institut ein kleines Depot für Emil an. Das Team der UKL-Transfusionsmedizin stand den Neonatologen auch bei allen transfusionsmedizinischen Fragen rund um die Uhr zur Seite.

Emils ganze Geschichte könnt ihr hier nachlesen. Auf jeden Fall, und das ist die gute Nachricht, hat er alles gut überstanden. Seine Prognose ist gut,  freuen sich die benhandelnden Ärzt:innen, Emil ist auf einem guten Weg. Seine Eltern, nachstehend sieht man sie zusammen mit ihrem Sohn bei einer seiner Nachsorgeuntersuchungen in der Neonatologie, sind ohne Frage überglücklich.

Johannisallee 32, Haus 8
04103 Leipzig
Spendermanagement:
0341 - 97 25393
Fax:
0341 - 97 25369
Map