Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Endokrinologie, Nephrologie, Rheumatologie

Wir stellen uns vor

An unserer Klinik werden Krankheitsbilder des Stoffwechsels und mit Hormonstörungen sowie endokrinologische, nephrologische, rheumatische und allgemeininternistische Erkrankungen behandelt. Als Teil des Universitätsklinikums Leipzig stehen uns dafür alle Ressourcen eines Klinikums der Maximalversorgung zur Verfügung.

Wir bieten das komplette Spektrum der nephrologischen Diagnostik und Therapie an, einschließlich seltener genetischer Erkrankungen. Als universitäre Einrichtung erforschen wir darüberhinaus noch nicht geklärte, für Patienten wichtige Probleme und etablieren innovative neue Behandlungsmethoden. Es ist unser Ziel, für Patienten wichtige Forschungsergebnisse schnell in eine sichere Diagnostik und Therapie zu überführen und früh in die Aus- und Weiterbildung unserer Weiterbildungsassistenten zu integrieren.

Die enge Zusammenarbeit unserer beiden klinischen Schwerpunkte Endokrinologie und Nephrologie ermöglicht unsere spezielle Expertise in der Behandlung, Vorbeugung und Erforschung des sehr häufigen metabolischen Syndroms (Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechsel, Übergewicht) und der daraus resultierenden Spätschäden, in unserer Abteilung insbesondere der damit meist verbundenen Nierenveränderungen.

Bereich Endokrinologie

Im Bereich Endokrinologie der Klinik und Poliklinik für Endokrinologie, Nephrologie, Rheumatologie des Universitätsklinikums Leipzig behandeln wir Patienten mit Krankheitsbildern des Stoffwechsels und mit Hormonstörungen sowie allgemein-internistischen Erkrankungen stationär und ambulant. An unserer Klinik werden alle endokrinologischen Erkrankungen behandelt.

​Bereich Nephrologie

Wir behandeln umfassend Patienten mit Nierenerkrankungen. Um eine rechtzeitige Diagnostik, Behandlung von Nierenschäden zu gewährleisten und diesen möglichst vorzubeugen, arbeiten wir eng mit den betroffenen Patienten und Familien, mit niedergelassen Kollegen und anderen Fachbereichen zusammen.

​Bereich Rheumatologie

Neben der Station J3.1 für die Diagnostik und Therapie akuter Erkrankungen aus dem rheumatologischen, aber auch geriatrischen und infektiologischen Fachgebiet besteht für die Betreuung unserer Patienten auch die Möglichkeit der ambulanten Anbindung an eine unserer Ambulanzsprechstunden. Sehr eng arbeiten wir auch mit dem Rheumazentrum am Universitätsklinikum Leipzig zusammen.

Liebigstr. 20, Haus 4
Telefon: