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AP, knochenspez. (Ostase)

Name Material Menge [µl] Referenzbereich Maßeinheit Verfahren Verweise
AP, knochenspez. (Ostase) Serum
Li-Heparin-Plasma
600 anzeigen µg/l CLIA, IDS isys 1, 2, 3
männlich ab 3 Jahre37.2 - 127.7µg/l
männlich ab 5 Jahre42 - 104.2µg/l
männlich ab 7 Jahre59 - 101.3µg/l
männlich ab 9 Jahre50.4 - 133µg/l
männlich ab 11 Jahre53.3 - 156.8µg/l
männlich ab 13 Jahre77.5 - 169.8µg/l
männlich ab 15 Jahre26.8 - 173.4µg/l
männlich ab 17 Jahre15.4 - 69.8µg/l
männlich ab 19 Jahre12.2 - 36.6µg/l
männlich ab 21 Jahre5.7 - 32.9µg/l
weiblich ab 3 Jahre37.4 - 96.8µg/l
weiblich ab 5 Jahre31.4 - 100.8µg/l
weiblich ab 7 Jahre44 - 135.8µg/l
weiblich ab 9 Jahre47.9 - 150.8µg/l
weiblich ab 11 Jahre24.2 - 133.3µg/l
weiblich ab 13 Jahre19.8 - 92.7µg/l
weiblich ab 15 Jahre11.2 - 30.2µg/l
weiblich ab 17 Jahre8.8 - 29µg/l
weiblich ab 19 Jahre7.7 - 16.8µg/l
weiblich ab 21 Jahre4.7 - 27µg/l1
weiblich ab 50 Jahre5.5 - 27.1µg/l2
1Prämenopause
2Postmenopause
Bemerkung:
  1. Bestimmung wöchentlich
Indikation:
  1. Verdacht auf Knochenveränderungen wie Knochenmetastasen sowie Verdacht auf Osteoporose oder Osteomalazie
Beurteilung:
  1. Erhöht: bei Frakturen, Hyperparathyreiodismus, Knochenmetastasen, Knochentumore, Körperwachstum, Morbus Paget, Osteomalazie, Osteoporose, Renaler Osteodystrophie
    Erniedrigt: bei Hypoparathyreoidismus und medikamentöser Therapie mit Steroiden sowie bei hepatischen Ursachen.
    Zur DD γ-GT mitbestimmen → bei ossären Ursachen nicht erhöht
Letzte Aktualisierung: 25.11.2020
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