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Pressemitteilungen

Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen - Klinik für Kinderchirurgie erhält Qualitätssiegel „Ausge­­­zeichnet. FÜR KINDER“ (Pressemeldung 16.03.2020)

 

 

Nach Einleitung der Narkose: Bis die Kleinen schlafen, sind Mama oder Papa dabei<img alt="Auch der kleine Lenny ist viel entspannter vor seiner Operation, weil sein Papa (re.) dabei bleiben kann, bis er nach Narkoseeinleitung eingeschlafen sein wird. Das erleichtert dann die Arbeit der Anästhesisten Dr. Tobias Piegeler (hinten, li.), Geschäftsführender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, und Julia Becker (hinten, re.), Fachärztin für Anästhesiologie." src="/presse/PressImages/pic_20200219111359_26f990b332.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2020-02-18T23:00:00ZLeipzig. Diese Nachricht wird sicher alle Betroffenen freuen: Seit kurzem können am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) Eltern von Kindern, die in der Klinik für Kinderchirurgie operiert werden, bei der Narkose-Einleitung im OP so lang dabei sein, bis diese schlafen. Das neue Konzept kommt bereits gut an. Die Erfahrungen der ersten Wochen bestätigen das. <p>Kinderchirurgen und Anästhesisten haben das neue Konzept etabliert&#58; &quot;Es wird von Eltern und Kindern sehr gut angenommen und baut auf beiden Seiten Stress ab&quot;, sagt Prof. Martin Lacher, Direktor der <a href="/einrichtungen/kinderchirurgie">Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie</a> des UKL. &quot;Weinende Eltern vor dem OP, die gerade ihr Kind abgeben mussten, sehen wir fast gar nicht mehr.&quot;</p> <p>Bisher war die Situation oft eine andere&#58; Müssen Eltern ihr Kind vor einer Operation für die Einleitung der Narkose abgeben, erleben sie es als &quot;schlimme Situation, als totalen Kontrollverlust&quot;, wie Prof. Lacher beschreibt. Denn obwohl die Kinder rund eine halbe Stunde vorher noch auf Station den so genannten &quot;Beruhigungssaft&quot; bekommen haben, beginnen viele in der Übergabesituation zu weinen. Dies überträgt sich oft auf die Eltern, die völlig aufgelöst vor dem OP-Bereich zurückbleiben.&#160;<br>&quot;Um dies in Zukunft zu vermeiden, wollten wir gemeinsam ein neues Konzept, welches an einigen großen europäischen Kliniken schon angewendet wird, auch in Leipzig etablieren&quot;, berichtet Privatdozent Dr. Tobias Piegeler, Geschäftsführender Oberarzt der <a href="/einrichtungen/kai">Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie</a>. &quot;Die Eltern sind bei der Einleitung der Narkose direkt im OP-Bereich mit dabei, die Kinder sind weniger gestresst und damit auch Mutter oder Vater&quot;, erklärt er.&#160;</p> <p>Um zu prüfen, ob dies auch am UKL möglich wäre, setzten sich dann Kinderchirurgen, Anästhesisten und Vertreter der Krankenhaushygiene mit der OP-Pflege, der Anästhesie-Pflege und der Stations-Pflege zusammen. &quot;Zu Beginn gab es größere Bedenken, weil es räumlich schwierig erschien&quot;, berichtet Prof. Lacher, &quot;die Eltern müssen schließlich in OP-Schutzkleidung eingeschleust werden.&quot; Auch sei anfangs nicht klar gewesen, wer vom Team die Mutter oder den Vater des Kindes hinein und hinaus begleitet. &quot;Doch die Hindernisse haben sich schnell als geringere Hürde herausgestellt als angenommen, und Probleme wurden dank guter Kommunikation unter allen Beteiligten und täglicher Feinjustierung gelöst&quot;, kann Dr. Piegeler berichten. Auch die Sorge, dass manche Eltern selbst Hilfe benötigen würden, weil sie mit der &quot;OP-Situation&quot; nicht zurechtkämen, habe sich bislang als unbegründet erwiesen, so die Ärzte.&#160;<br>Generell liege das Mindestalter für Kinder, die begleitet werden dürften, bei etwa sechs Monaten, sagt Prof. Lacher&#58; &quot;Vorher 'fremdeln' die ganz Kleinen einfach noch nicht.&quot;&#160;Das Vorgehen entspricht auch der aktuellen UN-Kinderrechtskonvention, nach der ein Kind nicht gegen den Willen seiner Eltern von diesen getrennt werden darf.</p> <p>&#160;</p>
„Besser Ohren zuhalten“: Leipziger Schüler erfahren Sprengkraft illegaler Böller<img alt="Erst kommt die Stichflamme, dann der extrem laute Knall und die Druckwelle&#58; Wenn ein Böller, der hierzulande nicht zugelassen ist, explodiert, klingeln die Ohren. An der Schweinepfote ist anschließend gut zu erkennen, welche Schäden diese Detonation an einer menschlichen Hand hinterlassen hätte." src="/presse/PressImages/pic_20191206152141_205ee2a5de.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2019-12-05T23:00:00ZLeipzig. Jedes Jahr verunglücken Kinder an Silvester und Neujahr, weil sie mit Knallkörpern spielen oder diese unsachgemäß entzünden wollen. Die Folgen können dramatisch sein: schwere Verletzungen zum Beispiel an Händen und Gesicht, große Schmerzen, lange Krankenhausaufenthalte, viele Operationen. Daher findet am 7. Dezember deutschlandweit der "Tag des brandverletzten Kindes" in diesem Jahr unter dem Motto "Verknallt an Silvester" statt und rückt vor allem Unfallgefahren, die von Feuerwerkskörpern ausgehen, in den Mittelpunkt. Die Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie des UKL hatte aus diesem Anlass am Freitag, 6. Dezember, Schüler der achten und neunten Klasse zweier Leipziger Schulen eingeladen. Sie erlebten unter anderem, welche Sprengkraft Knallkörper entwickeln, welche Schäden dabei angerichtet werden können und was im Notfall zu tun ist. Es war eine unüberhörbare Demonstration – mit nachhallendem Effekt bei den jungen Zuschauern, so hoffen es die Organisatoren Alexander Rost, Nicole Geuthel und Dr. Steffi Mayer von der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie. <p>Die Veranstaltung war Teil des bundesweiten &quot;Tages des brandverletzten Kindes&quot; von Paulinchen e.V., der &quot;Initiative für brandverletzte Kinder&quot;. Eingeladen waren etwa 150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule (Böhlitz-Ehrenberg) und der Oberschule am Adler. Gemeinsam mit professionellen Pyrotechnikern von Dreamfireworks, der Feuerwehr Leipzig sowie der Falck Notfallrettung und Krankentransport GmbH (ehemals ASG Ambulanz Leipzig) bekamen die Jugendlichen die Zerstörungskraft verschiedener Knallkörper und Notfalllöschungen vorgeführt, erhielten eine Einführung in Erste-Hilfe-Maßnahmen und konnten Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge besichtigen.</p> <p><strong>Sogar Druckwelle spürbar</strong><br>Sie haben Namen, die so spielerisch wie verführerisch klingen, und viele sehen auch wie Spielzeug aus&#58; Crazy Robot, La Bomba, Atomic, Spanish Bomb. Doch sie haben es in sich. &quot;Wenn ich euch sage, haltet jetzt die Ohren zu, dann macht das besser auch.&quot; Nur Augenblicke nach diesem Ratschlag der professionellen Pyrotechniker Katrin Beyer-Schwarz und Thomas Fechteler aus Rositz bei Altenburg wissen alle, warum es besser war, ihm auch Folge zu leisten. Ein ohrenbetäubender Knall hallt über den Innenhof auf dem Gelände des UKL, sogar eine leichte Druckwelle ist spürbar. Die meisten Mädchen und Jungen sind erkennbar beeindruckt von der Detonation eines hierzulande illegalen Knallkörpers. Er zerfetzt fast die an eine Holzlatte befestigte Schweinepfote, ein weiterer Böller schleudert den Schuh, in dem er steckte, viele Meter weit.</p> <p>&quot;Schweinepfoten eignen sich als Demonstrationsobjekt, weil ihre Gewebestruktur der eines menschlichen Unterarms sehr ähnlich ist&quot;, erläutert Beyer-Schwarz. Sie erklärt den Jugendlichen, auf was sie im Umgang mit Feuerwerkskörpern achten müssen und woran sie legale Böller erkennen können.</p> <p>Die Vorführung mit Knalleffekt war jedoch nur eine von drei Stationen, um das gewünschte Ergebnis, nämlich einen sachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern und damit die Verhinderung schwerer Verletzungen, tiefer ins Bewusstsein der Schüler dringen zu lassen.<br>Auch die Feuerwehr Leipzig war vor Ort und demonstrierte unter anderem, was passiert, wenn sich nicht vollständig geleerte Deo- oder auch Haarspraydosen entzünden&#58; Sie explodieren mit einem lauten Knall. Hauptbrandmeister Dieter Kermes erklärt dazu&#58; &quot;Vieles im Haushalt ist gar nicht so ungefährlich, wie es scheint.&quot;<br>&quot;Was mache ich, wenn ich jemanden finde, der bewusstlos ist?&quot;&#58; Die Rettungssanitäter des ASG, die bei der dritten Station im Haus 6 Erste-Hilfe-Maßnahmen mit den Schülern üben, haben angesichts der ziemlich frischen Außentemperaturen einen kleinen Standortvorteil, denn während ihnen die Schüler bei den Ratschlägen zur Wiederbelebung folgen und selbst aktiv werden, können sie sich gleichzeitig etwas aufwärmen.</p> <p><strong>Illegale Böller mit unkalkulierbarer Wirkung</strong><br>Ein Aktionstag wie dieser sei wichtig, sagt&#160;Prof. Ulf Bühligen, Leiter der kinderchirurgischen Poliklinik, &quot;weil die Jugendlichen so die Kräfte, die hier wirken, selbst sehen und hören können.&quot; Illegale Böller seien völlig unkalkulierbar in ihrer Wirkung, dies mache sie so gefährlich, meint Bühligen. &quot;Es sind nicht nur die Hitze und der Druck, sondern auch die Pulverbestandteile, die in die Haut und ins Gewebe dringen und neben schwersten Verbrennungen und Knochenbrüchen auch zu Infektionen führen können.&quot;</p> <p>&quot;Gefährdet sind vor allem Jungen&quot;, meint auch <a href="/einrichtungen/kinderchirurgie" rel="ext" target="_blank">Kinderchirurgie-Klinikdirektor</a> Prof. Martin Lacher, &quot;gerade an Neujahr suchen sie nach Blindgängern und versuchen diese anzuzünden.&quot; Das Gefahrenbewusstsein im für diese Verletzungen typischen Alter von 10 bis 14 Jahren sei bei den Kindern oft nicht da, sagt er, im Vordergrund stünden Spannung und Abenteuer.<br>&quot;Gesunde Kinder werden unter Umständen durch so eine einzelne Aktion ein Leben lang geschädigt&quot;, meint Prof. Bühligen eindrücklich. &quot;Wenn wir diese rund 150 Mädchen und Jungen, die uns heute besucht haben, zu Neujahr nicht bei uns behandeln müssen, dann haben wir schon etwas erreicht&quot;, betont der Kinderchirurg.</p>
Ein Flügel für die UKL-Kinderklinik2019-09-12T22:00:00ZLeipzig. Mit einem Benefizkonzert startet am 19. September eine Spendensammlung für einen eigenen Flügel für die Kindermedizin am Universitätsklinikum Leipzig. Zunächst zieht ein Leihflügel ins Atrium in der Liebigstraße 20a neben dem Lurch ein. Über Tastenpatenschaften soll das Instrument dann dauerhaft die Kinderklinik "beflügeln". <p>Mit dem Programm &quot;Kinder spielen für Kinder&quot; der Bachakademie startet die Spendensammlung für einen eigenen Flügel für die Kindermedizin am Uniklinikum Leipzig. Im Anschluss spielen zwei Stipendiaten des Vereins Live Music Now Leipzig. Der Verein organisiert am UKL regelmäßig Konzerte für kranke Kinder und deren Angehörige. Mit dem Benefizkonzert am 19. September sollen nun &quot;Tastenpaten&quot; gewonnen werden, die mit ihrer finanziellen Patenschaft den kleinen Patienten einen fest installierten Flügel schenken. Dieser zieht an diesem Tag als Leihinstrument schon einmal ein, bereitgestellt von &quot;Leipzig Pianos&quot;. Das Programm des Einweihungskonzerts der jungen Pianisten der Bachakademie reicht von Barock bis Jazz und soll den Genesungsprozess der kleinen und größeren Patienten musikalisch unterstützen. Im Anschluss spiele Elena Postumi und Tommaso Graiff u.a. eine Komposition von Hindemith. &quot;Wir freuen uns sehr über die regelmäßigen Konzerte in unserem Klinikum&quot;, sagt Prof. Martin Lacher, Direktor der <a href="/einrichtungen/kinderchirurgie" rel="ext" target="_blank">Klinik für Kinderchirurgie</a>, der mit seiner Stiftung Kinderchirurgie Initiator des Tastenpatenschafts-Projektes ist. &quot;Das Erlebnis von Musik hilft unseren Patienten, sich für einige Zeit von der oft stark den Alltag bestimmenden Erkrankung zu lösen&quot;, so Lacher. &quot;Wir möchten gern, dass Musik künftig noch regelmäßiger in unserem Haus erklingt, und wünschen uns daher einen fest installierten Flügel.&quot; Um das zu ermöglichen, müssen nun mindestens 10.000 Euro aus Spenden zusammenkommen. &quot;Bei dieser Summe kommt uns 'Leipzig Pianos' schon sehr entgegen, wofür wir unglaublich dankbar sind&quot;, so Lacher. 88 Tasten warten auf Paten, die mit ihrer Spende dazu beitragen, die Kinderklinik zu &quot;beflügeln&quot;. Prof. Lacher geht dabei mit gutem Beispiel voran und wird erster Tastenpate für die untere Oktave mit 10 Tasten. Nachahmer sind gern gesehen, diese können sich mit ihrem Spendenwunsch an die Stiftung Kinderchirurgie wenden.</p> <p><strong>Benefizkonzert &quot;Kinderklinik beflügeln&quot;</strong></p> <p>19. September 2019, 16.00 Uhr<br>Universitätsklinikum Leipzig<br>Atrium Haus 6, Liebigstraße 20a<br>Eintritt frei</p> <p><strong>Stiftung Kinderchirurgie in Leipzig<br></strong>https&#58;//www.stiftung-kinderchirurgie.org/</p>
Mit modernsten Methoden gegen Fehlbildungen des Brustkorbes<img alt="Das Universitätsklinikum Leipzig&#58; Hier treffen sich Experten zum Austausch über Thoraxwanddeformitäten." src="/presse/PressImages/pic_20190820104722_16882e007c.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2019-08-19T22:00:00ZDie konservative und operative Behandlung von angeborenen und erworbenen Fehlbildungen des Brustkorbs gehört zu den zentralen Aufgaben der Kinderchirurgie. Am Mittwoch, 21. August, diskutieren renommierte internationale Mediziner und Experten des UKL bei einem Symposium über Diagnose und Therapie dieser so genannten Thoraxwanddeformitäten. <p>Kielbrust, Trichterbrust und andere Fehlbildungen des Brustkorbes betreffen glücklicherweise zwar nur wenige Kinder. &quot;Doch der Leidensdruck für die Betroffenen - ich denke nur an den Sportunterricht oder das Freibad - kann im Jugendalter sehr groß werden&quot;, so Prof. Dr. Martin Lacher, Direktor der <a href="/einrichtungen/kinderchirurgie" rel="ext" target="_blank">Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie</a> am Universitätsklinikum Leipzig (UKL). &quot;Durch den pubertären Wachstumsschub werden die Fehlbildungen deutlicher. Die Betroffenen trauen sich nicht mehr, das T-Shirt auszuziehen oder gehen nicht mehr an den See. Mit speziellen Operationsmethoden kann den Jugendlichen und jungen Erwachsenen geholfen werden. Dafür arbeiten an unserem Klinikum die Kinderchirurgen und die Thoraxchirurgen eng zusammen. Die Patienten, die sich zwischen Kindheit und Erwachsenenalter befinden, profitieren von unseren Erfahrungen.&quot;</p> <p>Die Behandlung von Thoraxwanddeformitäten im Kindesalter besitzt am UKL eine lange Tradition. Bereits in den 1960er Jahren wurden unter Prof. Fritz Meißner (Methode nach Ravitch) und später durch Prof. Joachim Bennek eine Vielzahl von Kindern in der heute gängigen Technik nach NUSS erfolgreich operiert. Dennoch wurden diese angeborenen Fehlbildungen seit 2014 nur in anderen deutschen Zentren korrigiert. Mit Übernahme des Lehrstuhls für Kinderchirurgie durch Prof. Lacher im Jahr 2015 werden am UKL jährlich wieder sechs bis zehn Operationen vorgenommen.</p> <p>&quot;Wir sehen aber weitaus mehr betroffene Kinder und Jugendliche in unserer wöchentlichen Spezialsprechstunde. Hinzu kommen noch junge Erwachsene aus der Sprechstunde der <a href="/einrichtungen/vttg" rel="ext" target="_blank">Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie</a> von Oberarzt Dr. Sebastian Krämer, mit dem es viel Freude macht, zusammenzuarbeiten &quot;, so Prof. Lacher. &quot;Die Mehrheit der Betroffenen kann konservativ behandelt werden. Die Entscheidung ist aber eine sehr individuelle. Mit unseren Operationen erreichen wir eine überaus hohe Zufriedenheit der Patienten. Und uns macht froh, dass die jungen Leute sich nicht mehr verstecken müssen, wieder schwimmen gehen und Freund oder Freundin finden.&quot;</p> <p>Am Mittwoch, 21. August, werden renommierte internationale Mediziner und Experten des UKL bei einem Symposium mit interessierten Kollegen über Diagnose und Therapie von Thoraxwanddeformitäten diskutieren. Mit dabei&#58; Prof. Hans Kristian Pilegaard aus Aarhus in Dänemark, der mehr als 2000 minimal-invasive Operationen nach dem NUSS-Verfahren und über 250 Operationen nach der Ravitch-Methode ausgeführt hat, und Dr. Sergio Sesia aus Bern, der sichbesonderes mit den konservativen Therapieverfahren beschäftigt. Dazu werden vom UKL der Orthopäde Prof. Christoph-E. Heyde als Leiter des <a href="/einrichtungen/oup/wirbelsäulenchirurgie" rel="ext" target="_blank">Kinderwirbelsäulenzentrums</a> über die komplexen Zusammenhänge zwischen Wirbelsäulen- und Thoraxfehlbildungen und der Kinderchirurg Dr. Peter Zimmermann über individuell angefertigte Bügel aus Titan zur Korrektur der Fehlbildungen sprechen.</p> <p><strong>Info&#58;</strong><br>Fach-Symposium &quot;Thoraxwanddeformitäten&#58; Diagnose und Therapie&quot;<br>Mittwoch, 21.08.2019, von 15 bis 17.30 Uhr<br>Anmeldung unter&#58; <a href="mailto&#58;manuela.bischoff@uniklinik-leipzig.de">manuela.bischoff@uniklinik-leipzig.de</a></p>
Warum Ertrinken nicht immer nach Ertrinken aussieht<img alt="Prof. Ulf Bühligen, Leiter der Poliklinik für Kinderchirurgie am UKL, sagt, Kinder müssten unbedingt schwimmen lernen." src="/presse/PressImages/pic_20190624115650_00e5e6a7ce.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2019-06-23T22:00:00ZLeipzig. Sommerzeit – Badezeit. Doch gerade bei Kindern, die nicht oder nicht gut schwimmen können, birgt der Spaß im Schwimmbad oder am See auch immer die Gefahr, dass sie ertrinken könnten. Es geht schneller, als viele denken und wird oft noch nicht einmal bemerkt, bevor es dann zu spät ist. Für ihre Aktionswoche zur Unfallprävention vom 24. bis 30. Juni hat sich die Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie am UKL in diesem Jahr für das Thema "Vorbereitet für den Badespaß? Warum Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht!" entschieden. Zusammen mit der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) als Partner lädt sie innerhalb dieser Woche Kinder und ihre Eltern, Lehrer und Erzieher zu einem Aktionstag am Donnerstag, 27. Juni, ein. <p>&quot;Kinder ertrinken anders als Erwachsene, ganz leise nämlich. Sie verschwinden plötzlich, weil sie nicht um Hilfe schreien können. Das Problem ist die Schockstarre&quot;&#58; Mit diesen drastischen, doch aussagekräftigen Worten beschreibt Prof. Ulf Bühligen, Leiter der <a href="/einrichtungen/kinderchirurgie" rel="ext" target="_blank">Poliklinik für Kinderchirurgie</a> am UKL, jenes Szenario, welches möglichst nie eintreten sollte. &quot;Die Verhütung von Kinderunfällen ist uns ein wichtiges Anliegen, da wir uns in der täglichen Arbeit immer wieder mit deren Folgen auseinandersetzen müssen&quot;, erklärt der Mediziner.<br>Eine Woche lang weist eine besondere Ausstellung im Atrium von Haus 6 auf mögliche Gefahren für Kinder im und am Wasser hin. &quot;Richtiges Verhalten an Teichen, Seen und Wasserstellen in heimischer Umgebung kann Unfälle verhindern&quot;, erläutert dazu Prof. Bühligen.</p> <p>Am Aktionstag selbst gibt es von 9 Uhr bis zirka 11.30 Uhr in zwei Runden ein Kinderprogramm, zum Beispiel mit spielerischer Aufklärung über Baderegeln, sowie eines für die erwachsenen Begleiter. Hier berichtet Volker Hippe, UKL-Arzt und im DLRG als sächsischer Landesverbandsarzt tätig, woran man aus der Ferne erkennt, ob jemand ertrinkt. Prof. Bühligen selbst spricht anschließend über Unfallprophylaxe, gefolgt von Frank Irmler, 2. Vorsitzender DLRG, Bezirk Leipzig, der unter dem Titel &quot;Seepferdchen für alle&quot; Ratschläge zur Schwimmausbildung gibt. Ein Boot und ein Fahrzeug der DLRG stehen als Einsatztechnik zum Anschauen und Anfassen im Klinikpark bereit.<br>Etwa 100 Kinder aus Leipziger Schulen und Kitas sind mit ihren Eltern und Erziehern bereits angemeldet. Für Runde 2 ab 10.25 Uhr sind für Kurzentschlossene noch Plätze frei.</p> <p><strong>In Badewannen und Regentonnen kann es passieren</strong><br>Fünf ertrunkene Kinder registrieren Prof. Bühligen und seine Kollegen im Durchschnitt jährlich am UKL. Auch wenn sie es überlebt haben sollten - die schlimme Folge eines solchen Unfalls ist oftmals ein irreversibler Hirnschaden, an dem das betroffene Kind ein Leben lang leiden wird.<br>In ganz Deutschland bewegten sich laut einer Statistik der DLRG die Todesfälle durch Ertrinken (nicht nur Kinder) von 1993 und 2018 immer zwischen 338 und 775. Bühligen plädiert daher für eine konsequente Schwimmausbildung in Schulen und Kindereinrichtungen.</p> <p>Häufige Schauplätze sind neben dem Meer, Seen und Schwimmbädern auch die eigene Badewanne, Gartenteiche oder sogar Regenwassertonnen. Daher genauso wichtig aus seiner Sicht&#58; &quot;Den eigenen Teich oder Pool sichern! Denn nicht die Wassertiefe, sondern die leichte Zugänglichkeit des Gewässers stellt das höchste Risiko dar&quot;, betont Kinderchirurg Bühligen. Eltern und Großeltern werden es nicht gern hören, aber meist geschieht es in ihrer Anwesenheit, die sich dann aber durch mangelnde oder fehlende Aufmerksamkeit auszeichnete. Ursachen für das Ertrinken sind oftmals Selbstüberschätzung, Übermut und Leichtsinn oder die völlige Unkenntnis über mögliche Gefahren.<br>Um ein solches Szenario zu vermeiden, brauche es die Unterstützung von Eltern und pädagogischen Kräften, sagt Prof. Bühligen. &quot;Sie müssen sich ihrer Verantwortung bewusst sein, die Gefährdung ihrer oder anderer Kinder früh zu erkennen und - besser noch - vorbeugend einzugreifen&quot;, so der Leiter der Leiter der Poliklinik für Kinderchirurgie am UKL.</p> <p><strong>Aktionstag am UKL</strong><br>Donnerstag, 27. Juni,<br>9 Uhr bis 11.30 Uhr,<br>Universitätsklinikum Leipzig,<br>Haus 6, Atrium,<br>Liebigstraße 20a,<br>04103 Leipzig.</p>

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