Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 31.05.2023

Medizin für Jedermann: „Kieferorthopädie – mehr als nur Ästhetik?“

Vortrag von Prof. Till Köhne am 7. Juni unter anderem zur Frage, was Kieferorthopädie leisten kann

Bei „Medizin für Jedermann“ erläutert UKL-Kieferorthopäde Prof. Till Köhne, was eine Korrektur der Zahnstellung bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen bewirken kann.

Bei „Medizin für Jedermann“ erläutert UKL-Kieferorthopäde Prof. Till Köhne, was eine Korrektur der Zahnstellung bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen bewirken kann.

Leipzig. In der kommenden Ausgabe der öffentlichen Vorlesungsreihe "Medizin für Jedermann" am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) dreht sich am 7. Juni alles um die Frage "Kieferorthopädie – mehr als nur Ästhetik?". Prof. Dr. Dr. Till Köhne, Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie, wird sich der Frage von mehreren Seiten nähern und erläutern, warum es sich auch im fortgeschrittenen Alter noch lohnen kann, kieferorthopädische Spezialist:innen aufzusuchen.

​"In meinem Vortrag werde ich zeigen, wie man mit einfachen oder komplexen Maßnahmen die Stellung von Zähnen und Kiefern korrigieren kann", erläutert Prof. Köhne. "Mit solch einer kieferorthopädischen Behandlung lässt sich viel mehr verbessern, als man vielleicht denkt: die Atmung, das Kauen, die Zungenfunktion, die Mimik und der Zahnerhalt", zählt er auf. Doch auch das äußere Erscheinungsbild der Zähne kann gravierende psychosoziale Folgen haben, so der UKL-Experte: "Wird ein Kind wegen seiner schiefen Zähne in der Schule gehänselt, und wir können das mit einer Zahnspange korrigieren, dann verbessern wir für das Kind mehr als nur die Zahnstellung. Das gleiche gilt auch für Erwachsene, die wegen ihrer Zahnstellung nicht gerne lächeln wollen und so in ihrer zwischenmenschlichen Kommunikation eingeschränkt sind." Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität nenne man dies, so Prof. Köhne. 

Sogenannte Zahnstellungskorrekturen sind daher in jedem Alter sinnvoll, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen. Darauf wird der Direktor der UKL-Kieferorthopädie in seinem Vortrag explizit hinweisen. "Gerade bei Erwachsenen sind kleine Korrekturen einfach zu ermöglichen mit Alignern, den durchsichtigen Plastikschienen", sagt er. 

Auf jeden Fall wichtig ist dem Experten aber der Hinweis: "Zähne richten gehört in die Hände von Spezialist:innen!"

 

Medizin für Jedermann: "Kieferorthopädie - mehr als nur Ästhetik? ​​"

  • ​Prof. Dr. Dr. Till Köhne, Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie
  • Mittwoch, 7. Juni 2023
  • 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
  • Universitätsklinikum Leipzig, 
  • Hörsaal im Haus 1, Liebigstraße 14, 04103 Leipzig
  • Eine Übersicht der Veranstaltungsreihe "Medizin für Jedermann" finden Sie hier.

 ​

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.