Pressemitteilung vom 25.04.2022

Schon 660 neue Bäume für Leipzig

Blutbank-Aktion unterstützt mit bisher 2645 Euro regionales Umweltschutzprojekt „LEIPZIG pflanzt“

UKL-Blutspender:innen geben weitere 680 Euro für das Projekt LEIPZIG pflanzt: Thomas Gärtner von der Bewegung Omas for Future Leipzig (rechts im Bild) nahm den symobolischen Scheck von Prof. Reinhard Henschler, Direktor der UKL-Blutbank, in Empfang.

Leipzig. Seit über einem Jahr unterstützen Blutspender:innen des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) das regionale Baumpflanzungsprojekt "LEIPZIG pflanzt", indem sie ihre für die Blutspende erhaltene Aufwandsentschädigung diesem guten Zweck überlassen. Dank ihres Engagements sind im Rahmen des UKL-Verbundprojektes "LEIPZIG pflanzt. Wir pflanzen mit." bisher 2645 Euro zusammengekommen. Anlässlich des am 25. April stattfindenden Tag des Baumes besuchte Thomas Gärtner vom Projekt "LEIPZIG pflanzt" nun wieder die Blutbank am Institut für Transfusionsmedizin (ITM) des UKL und nahm den nächsten symbolischen Spendenscheck über 680 Euro von Prof. Reinhard Henschler, Direktor des ITM, in Empfang.

Das regionale Baumpflanzungsprojekt entstand aus der Bewegung "Omas for Future Leipzig", dessen Träger der Verein "Leben im Einklang mit der Natur" ist. Seit Anfang 2020 setzen sich die Umweltschützer:innen aktiv für ein grüneres Leipzig und Umland ein. Ihr ambitioniertes Ziel: 600.000 Bäume zu pflanzen - für jeden Leipziger einen. Thomas Gärtner bedankte sich bei Prof. Reinhard Henschler für den Einsatz der UKL-Blutspender:innen: "Diese kontinuierliche Unterstützung aus der Blutbank wissen wir sehr zu schätzen. Es ist ein langer Weg für uns, über eine halbe Million Bäume in und um Leipzig zu pflanzen. Dass die Blutspender:innen des UKL nun seit über einem Jahr stetig einen Teil dazu beitragen, hilft uns bei der Erreichung unseres Ziels sehr", sagte er. Mit dem bisher gesammelten Spendengeld in Höhe von rund 2645 Euro durch die UKL-Blutspender:innen könnten etwa 660 Bäume oder ein Waldstück der Größe von 500 Quadratmetern bepflanzt werden, so der Klimaschützer.
"Es ist schön zu sehen, wie vielen unserer Blutspender auch das Thema Umweltschutz wichtig ist", freute sich auch Prof. Reinhard Henschler, dem das Projekt sehr am Herzen liegt. "Und wir unterstützen das UKL auf seinem Weg zu einem grünen Krankenhaus, das macht uns natürlich auch ein wenig stolz."

Mit dem jährlich im April stattfindenden "Tag des Baumes" soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein gehalten werden. Seit dem Auftakt des Baumpflanzungsprojektes "LEIPZIG pflanzt" Anfang 2020 haben bisher über 20.000 Baumkinder ein "neues Zuhause" in Leipzig und im Umland gefunden. Zuletzt wurden im März 2022 rund 5000 Setzlinge im ehemaligen Tagebau Peres im Südraum von Leipzig gepflanzt. Darüber hinaus erfolgte in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig Anfang April auf dem Eisenbahngelände an der Antonienbrücke in Leipzig die Pflanzung von 140 Vogelkirschen, 300 Eichen und das Stecken von Kastanien und Eicheln.

Das zeitlich vorerst unbefristete Blutbank-Projekt "LEIPZIG pflanzt. Wir pflanzen mit" ergänzt den stetig wachsenden Maßnahmenkatalog des UKL auf seinem Weg zum Grünen Krankenhaus. Mehr Informationen zum Verbundprojekt mit "LEIPZIG pflanzt" gibt es telefonisch unter 0341 - 97 25 393 oder unter Blut spenden für ein grüneres Leipzig! (uniklinikum-leipzig.de)