Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Prof. Varma.jpg

Wir möchten Professor Dinesh Varma vom Alfred in Melbourne unseren tiefen Dank für seinen dreiwöchigen Besuch und den intensiven Austausch im Bereich der muskuloskelettalen Bildgebung aussprechen. Ihre Expertise und Ihr Engagement haben unser Team bereichert und neue Perspektiven eröffnet. Wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen und sind dankbar für die wertvollen Erkenntnisse, die Sie mit uns geteilt haben.

Besuch aus Kasachstan.jpg

Besuch von kasachischen Kollegen in der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie: Austausch und Weiterbildung in der MRT-gestützten HIFU-Behandlung von Uterusmyomen und Knochen

Leipzig – Die Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie freut sich über den erfolgreichen Abschluss eines zweiwöchigen Besuchs von ärztlichen Kollegen aus Kasachstan zu berichten. Während dieses Zeitraums sammelten die Kollegen wertvolle theoretische und praktische Erfahrungen in der MRT-gestützten hochintensiven fokussierten Ultraschalltherapie (HIFU) zur Behandlung von Uterusmyomen und Knochen. Frau Dr. Martin, Herr Stietzel und Herr Donig, zuständig für die HIFU-Behandlung in unserer Klinik, begleiteten die kasachischen Kollegen während ihres Aufenthalts und gestalteten ein umfangreiches Programm.

Die MRT-gestützte HIFU-Therapie wird als nicht-invasive Behandlungsmethode in ausgesuchten Fällen zur Tumorbehandlung eingesetzt, insbesondere bei benignen Geschwülsten wie Uterusmyomen sowie bei Knochentumoren, wie dem Osteoidosteom. Allerdings ist nicht jede Läsion therapierbar, wobei die Herausforderung unter anderem in der Zugänglichkeit für fokussierte Ultraschallwellen besteht. Bei therapierbaren Läsionen wird die Sicherheit der Behandlung durch die gleichzeitige Beobachtung mittels strahlenfreier Magnetresonanztomographie gewährleistet. Das klinische MR-HIFU-Projekt der Universitätsmedizin Leipzig fußt auf einer Kooperation des ICCAS (Prof. Melzer) mit der Klinik für Radiologie (Prof. Denecke).

Der Hospitation war geprägt von einem freundschaftlichen und kollegialen Austausch, der beiden Seiten erhebliche fachliche Vorteile brachte. Die kasachischen Ärzte hatten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der fortschrittlichen MRT-gestützten HIFU-Technologie zu erweitern und praktische Erfahrungen unter Anleitung erfahrener Spezialisten zu sammeln. Die Zusammenarbeit mit den kasachischen Kollegen war für beide Seiten äußerst bereichernd. Es konnten auch wertvolle Einblicke in die Praktiken, Erfahrungen und Herausforderungen der MR-HIFU-Anwendung in Kasachstan gewonnen werden. Im Rahmen des Besuchs wurden mehrere Fachvorträge gehalten, die eine Plattform für den intensiven Austausch von Fachwissen boten. Die Hospitation ist ein gutes Beispiel für die vielschichtige nationale und internationale Zusammenarbeit an unserer radiologischen Klinik.

IMG_9420.jpg

Wir gratulieren Herrn PD Dr. Nicolas Linder zum diesjährigen Wissenschaftspreis der SRG!

Verleihung der 2022er Wissenschaftspreise anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung der Sächischen Radiologischen Gesellschaft (SRG) und der Thüringer Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin (TGRN) am 23.09.2022 in Zeulenroda. (vlnr: Prof. Puls, Kongresspräsident TGRN; Strasilla, Vorsitzender TGRN; Dr.med. Falk Gühne, Preisträger des Wissenschaftspreises der TGRN; PD Linder, Preisträger des Wissenschaftspreises der SRG; Prof. Denecke, Vorsitzender der SRG; Prof. Kühn, Kongresspräsident der SRG.​

Prof. Dr. Timm Denecke neuer Vorstandsvorsitzenden der SRG

Herr Prof. Dr. Timm Denecke wurde auf der vom 10.-12.09.2021 in Chemnitz unter seiner Präsidentschaft erfolgreich durchgeführten 22. Jahrestagung der Sächsischen Röntgen-Gesellschaft (SRG) und der Thüringischen Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin (TGRN) zum neuen Vorstandsvorsitzenden der SRG bestimmt.

Dem scheidenden Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. N. Abolmaali, wünschen wir für seine neue Tätigkeit in Bochum alles Gute.

Liebigstraße 20, Haus 4
Anmeldung: