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Akutes Nierenversagen

​Ein akutes Nierenversagen entwickelt sich relativ schnell und kann sich binnen weniger Wochen wieder erholen.

Das akute Nierenversagen

Das akute Nierenversagen kann, aber muss nicht mit einem strukturellen Schaden der Nieren einhergehen bzw. kann auch wieder ohne weitere Konsequenzen abheilen. Letzteres ist nicht immer der Fall: Nach 3 Jahren werden bis zu 28 Prozent  der Patienten dialysepflichtig, die vor dem akuten Nierenversagen schon eine chronische Niereninsuffizienz hatten. Fast 8 Prozent der Patienten, die vor der akuten Niereninsuffizienz keine Einschränkung der Nierenfunktion aufwiesen, müssen ebenfalls nach 3 Jahren in das chronische Hämodialyseprogramm aufgenommen werden.

Ursachen für ein schnelles Versagen der Nieren finden sich anatomisch gesehen entweder vor, in oder nach der Niere. Z.B. kann ein unfallbedingter Blutverlust zur mangelnden Versorgung der Nieren mit Nährstoffen führen (vor der Niere = prärenal). Schwere Erkrankungen des Herzens und der Leber können ebenfalls Faktoren sein, die zu einem prärenalen Nierenversagen führen. Dauert dieses meist wieder zu behebende prärenale Nierenversagen zu lange, tritt ein echter struktureller Schaden der Nieren ein. Man bezeichnet letzteres auch als Nierenversagen „im eigentlichen Sinne" (in der Niere = intrarenal). Meist werden solche intrarenalen Nierenversagen durch Missbrauch oder unachtsamen Gebrauch von Medikamenten hervorgerufen. Deswegen ist es eines der wichtigsten Anliegen der Nierenspezialisten, jede vorliegende Nierenschädigung darauf zu prüfen, ob hier potentiell toxische Effekte von Medikamenten eine Rolle gespielt haben.

In der Klinik ist es oft eine große Herausforderung, ein prärenales von einem intrarenalen Nierenversagen zu unterscheiden. Hier gibt erst eine Reihe von hochspezifischen Parametern Auskunft, welche meist nur an größeren Klinikeinrichtungen bestimmt werden können.

​Urin-ParameterNierenversagen​ ​
Prärenal​Intrarenal
​Urin-Osmolarität [mOsm/kg]​>500​≈300
​Urin-/Plasma-Osmolarität-Ratio​>1,1​0,9-1,05
​Urin-Natrium [mM]​<10​>30-40
​Fraktionelle Natrium-Exkretion [%] (nicht bei Diuretika!)​<1​>2
​Fraktionelle Harnsäure-Exkretion [%]​<7​>15
​Fraktionelle Harnstoff-Exkretion [%]​<35​>35

 

Ein akutes Nierenversagen kann auch durch Steine im ableitenden Harnsystem infolge Rückstau des filtrierten Urins entstehen. Hier spricht man dann vom postrenalen (nach der Niere = postrenal) Nierenversagen. Postrenale Störungen können sehr einfach über eine Ultraschalluntersuchung identifiziert werden. Die Diagnostik des postrenalen Nierenversagens ist die Domäne unserer urologischen Kollegen. An unserem Klinikum arbeiten wir sehr eng miteinander, um auch diese Form des Nierenversagens einer schnellen und effizienten Therapie zukommen zu lassen.

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