Diagnostik und Therapie von
- Allergische Reaktionen vom Ekzemtyp (u.a. auf Kosmetika, medizinische
Externa und Impfstoffe)
- Allergien auf Insektengifte (Biene, Wespe)
- Allergische und pseudoallergische Reaktionen auf Nahrungsmittel,
Nahrungsmittelzusatzstoffe und Medikamente (z.B. Schmerzmittel,
Lokalanästhetika, Antibiotika und blutgerinnungshemmende Substanzen)
- Latexallergie
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis), Rhinokonjunktivitis allergica
(Heuschnupfen) und Urtikaria (Nesselsucht)
- Angeborene und erworbene Angioödeme
Testmethoden
- Pricktest (zum Nachweis oder Ausschluss einer Sensibilisierung auf
Aeroallergene, insbesondere Pollen, Milben, Tierhaare und Schimmelpilze sowie
Insektengifte, Nahrungsmittel, Latexprotein und Medikamente)
- Prick-zu-Pricktest (mit nativen Lebensmitteln, Pflanzen, Blumen etc.)
- Intrakutantest (Medikamente, Insektengifte)
- Reibtest (bei angenommenem hohen Sensibilisierungsgrad) und Scratchtest (in
Ausnahmefällen)
- Epikutantest (Pflaster-/Patchtest zur Abklärung einer Kontaktallergie vom
Ekzemtyp)
- Belichteter Epikutantest (Photopatchtest in Zusammenarbeit mit dem Bereich
Photodermatologie unserer Klinik zur Feststellung einer Sensibilisierung durch
photoallergisch wirksame Substanzen)
- ROAT, wiederholter offener Anwendungstest mit der üblichen
Anwendungskonzentration einer Substanz
- Alkaliresistenztest (Bestimmung der Hautreizbarkeit)
- Physikalische Testungen (Kälte, Wärme und Druck bei Urtikaria)
- Subkutane Expositionstestungen (bei Unverträglichkeit gegenüber lokalen
Betäubungs- mitteln und blutgerinnungshemmenden Medikamenten)
- Orale Expositionstestungen (zur Bestätigung von Nahrungsmittelallergien, von
Unverträglichkeiten auf Lebensmittelinhaltsstoffen, speziell
Konservierungsmittel und Farbstoffe sowie von Medikamenten, vor allem
Schmerzmittel, lokale Betäubungsmittel und Antibiotika)
- In-vitro-Diagnostik (in Kooperation: Institut für Klinische Immunologie und
Transfusionsmedizin und Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und
Molekulare Diagnostik am Klinikum): Gesamt-IgE, spezifisches IgE und IgG,
eosinophiles kationisches Protein (ECP), zellulärer Antigen-Stimulationstest
(CAST), C1-Esterase-Inhibitor (C1-INH; qualitativ und
quantitativ), C4-Komplement und C1q,
Mastzelltryptase
spezielle Therapieverfahren
- Spezifische Immuntherapie (SIT) mit lyophilisierten Insektengiften bei
lebensbedrohlicher Allergie (stationäre Einleitung)
- Spezifische Immuntherapie (SIT) bei saisonaler oder perennialer Allergie
gegenüber inhalativen Allergenen (Einleitung)
- Studien-Einschluss bei laufenden Studien und aktueller antiallergischer
Therapieverfahren
Beratung
- Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen bei Kontaktallergie, Ekzemen und
Unverträglichkeitsreaktionen der Haut
- Pseudoallergen-arme Diät bei Urtikaria (Nesselfieber)
Begutachtung
- Für Berufsgenossenschaften (BK Nr. 5101 und 5102), Gerichte und Ärztekammern
nach entsprechender Auftragserteilung