Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie

Besucher - und Zutrittsregelung Hautklinik und UKL

Mit Inkrafttreten der neuen Corona-Schutzverordnung des Freistaats wurde das Besuchsverbot ab 6. Juni gelockert. Besuche sind damit wieder möglich, jedoch unter Einhaltung von Auflagen. 

Unsere interne Regelung finden Sie auf diesen Seiten​

Bitte bringen sie, wenn möglich, das bereits ausgefüllte Formular mit.

15. Deutsche Allergiekongress mit Posterpreis

Vom 24. - 26. September 2020 fand in Wiesbaden der 15. Deutsche Allergiekongress statt. Intensive Hygienemaßnahmen machten es möglich, das Treffen als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Alternativ konnten Interessierte viele Beiträge online verfolgen.

Die Leipziger Allergologie wurde durch fünf Dermatologinnen vertreten, die nicht nur intensiv die Möglichkeit zur Fortbildung nutzten sondern den Kongress auch mit eigenen Beiträgen bereicherten. So wurde ein Fall einer einer seltenen Allergie auf Grünlippmuscheln präsentiert und im Rahmen des Treffens der Comprehensive Allergy Centre in Deutschland erfolgte ein Vortrag zu einem Fall mit einer schweren Anaphylaxie auf das Desinfektionsmittel Chlorhexidin. 

Eine Posterpräsentation zu ersten Daten zur Lebensqualität bei Betroffenen mit einem hereditären Angioödem stieß auf so großes Interesse, dass die Ausszeichnung mit einem Posterpreis erfolgte. 

Der kollegiale Austausch im Rahmen der Arbeitsgruppen zu ausgewählten Themen wie der Anaphylaxie, Nahrungsmittelallergie, Medikamentenallergie o.a. trug ebenfalls wesentlich zu einem erfolgreichen Kongresserlebnis bei.

Fühjahrstagung 2021

Der Termin für die nächste Frühjahrstagung der Hautklinik Leipzig steht nun fest, am 6. März 2021 erwartet Sie ein spannendes und interessantes Programm. 

Bundesverdienstorden für Prof. Dr. U.-F. Haustein


 

​Der langjährige (1974 - 2002) Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie und ehem. Präsident der sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig Prof. Dr. Uwe- Frithjof Haustein ist am 4.7.2020 für seine wissenschaftlichen Verdienste durch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet worden. 

 
Wir gratulieren herzlich! 

 

Prof. Dr. Jan C. Simon im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik. 

Philipp-Rosenthal-Straße 23, Haus 10
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 18600
Fax:
0341 - 97 18609
Map