Veranstaltungen

Leipziger Krankenhaushygienetage 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum mittlerweile fünften Mal dürfen wir Sie recht herzlich zu den diesjährigen Krankenhaushygienetagen vom 04. bis 05. September 2019 einladen und freuen uns darauf, Sie in Leipzig begrüßen zu dürfen.

Neben aktuellen Herausforderungen in der Hygiene werden unter anderem nachstehende Vorträge Teil unserer zweitägigen Veranstaltung sein:

  • Aktuelle Fragen zur Krankenhaushygiene - zwischen Evidenz- und alternativen  Fakten
  • Maßnahmen zur Eindämmung einer Häufung mit 4MRGN Citrobacter freundii in der Chirurgie
  • Verbesserung der Händehygiene mittels technischem Feedbacksystem, Emoticons, Patienteneinbindung etc.
  • Vermeidung von Wundinfektionen: Sind OP-Handschuhe immer dicht?
  •  Der Weg zu validen Händehygiene-Compliancedaten
  • Medizinisch klinische Diagnostik bei Schimmelpilzexposition in Innenräumen
  • Schmetterlingsfliegen - ungebetene Gäste auf der Intensivstation

Die praxisorientierten Workshops werden an beiden Veranstaltungstagen stattfinden.
Die Anmeldung ist am ersten Veranstaltungstag vor Ort möglich.

Zum Programm

Veranstaltungsort:
Universität Leipzig, Medizinische Fakultät
Großer Hörsaal im Haus E
(Studienzentrum; Dekanat; Fakultätsverwaltung)
Liebigstraße 27; 04103 Leipzig

Wissenschaftliche Leitung:
Univ.-Prof. Dr. med. Iris F. Chaberny
Institut füer Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin
Universitätsklinikum Leipzig
Liebigstraße 22, Haus 7; 04103 Leipzig
Telefon: 0341 9715600

Organisation:

Zentrales Veranstaltungsmanagement
Universitätsklinikum Leipzig
Liebigstraße 12, Haus 1; 04103 Leipzig
Telefon: 0341 971492

Save the Date.png 

Leipziger Krankenhaushygienetage 2020

Bitte vormerken:

Die Leipziger Krankenhaushygienetage  finden vom 02. bis 03. September 2020 statt. Informationen zur Veranstaltung folgen.

Aktionstag der Händehygiene am 06.05.2019

Tag der Händehygiene

"Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2009 initiierte Internationale Tag der Händehygiene soll alljährlich die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals auf die Händehygiene lenken" - Robert Koch-Institut

Das Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin lädt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums sowie Interessierte anlässlich des Internationalen Tages der Händehygiene (5.5.) zum Aktionstag am Montag, den 6.5.2019 ein.

Aktionsstand im Eingangsbereich Haus 7
WHH1.GIF

Leipziger Krankenhaushygienetage 2018

Leipziger Krankenhaushygienetage 2018
12. und 13.09.2018

Zwei Tage mit spannenden Fachbeiträgen und praxisorientierten Workshops für alle Interessierten aus dem Gesundheitsbereich.

Wissenschaftliche Leitung:

Univ.-Prof. Dr. med. Iris F. Chaberny
Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin
Universitätsklinikum Leipzig
Johannisallee 34, Haus L
04103 Leipzig

 

 

 

 

 

 

 

Aktionstag der Händehygiene am 07.05.2018

"Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2009 initiierte Internationale Tag der Händehygiene soll alljährlich die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals auf die Händehygiene lenken" Robert Koch-Institut.

Artikel lesen

 

Leipziger Krankenhaushygienetage 2017

​Zwei erfolgreiche und hochinteressante Veranstaltungstage liegen hinter uns. Mit fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 14 Bundesländern konnte im Vorjahresvergleich ein Zuwachs von fast 100 Interessierten verbucht werden. Dieses Ergebnis und die Vielzahl der positiven Resonanzen zu unserer Veranstaltung, den aktuellen Themen wie auch zu den praxisnahen Workshops und die Möglichkeit des intensiven Austausches untereinander, lässt uns bereits heute mit Freude auf unsere nächstjährigen Krankenhaushygienetage vom 12. bis 13. September 2018 blicken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Artikel lesen

Leipziger Krankenhaushygienetage 2016

Mehr als 300 Teilnehmer besuchten die Krankenhaushygienetage am Universitätsklinikum Leipzig. Die Veranstaltung rund um das Thema Hygiene im Krankenhaus wurde nach der stark nachgefragten Premiere im letzten Jahr auf zwei Tage erweitert. Ebenfalls neu waren im Programm praxisnahe Workshops, angeboten vom Institut für Hygiene / Krankenhaushygiene am UKL.


Programmheft

Aktionstag der Händehygiene am 10.05.2016

"Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2009 initiierte Internationale Tag der Händehygiene soll alljährlich die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals auf die Händehygiene lenken" - Robert Koch-Institut

Artikel lesen

Medizin für Jedermann 2016 (3. Feb.)

​Die öffentliche Vorlesungsreihe "Medizin für Jedermann" informiert anschaulich und verständlich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Medizin. Sie ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Versorgung am Universitätsklinikum Leipzig und gibt Tipps zur Gestaltung eines gesundheitsbewussten Alltags für Patienten und alle Interessierten.

Artikel lesen

Leipziger Krankenhaushygienetag 2015

​„Das große Interesse an unserem Programm, für das wir namhafte Wissenschaftler aus ganz Deutschland als Referenten gewinnen konnten, zeigt mir, dass das Thema Hygiene hier in Leipzig gelebt wird.“ - Frau Prof. Chaberny

Artikel lesen

Liebigstraße 22, Haus 7
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 15600
Fax:
0341 - 97 28118
Map