Sie sind hier: Skip Navigation LinksStabsstelle Transplantationsbeauftragte - Organspendebeauftragte

Aktuelles aus der Stabsstelle

​AUGUST 2023

​​24.08.2023 Fachpflegesymposium zur Organspende am UKL​

Am 24.08.2023 wird das erste Fachpflegesymposium zur Oranspande der DSO-Region Ost bei uns am Universitätsklinikum Leipzig stattfinden. Wir freuen uns auf alle interessierten und an der Organspende beteiligten Pfleger:innen aus der Intensivmedizin, Anästhesie und aus den Operationssälen.

​Weitere Information zum Programm und einen Flyer finden hier​.

JULI 2023

​​08.07.2023 Radtour pro Organspende - Zieleinfahrt am UKL

Wir haben uns sehr gefreut, alle Teilnehmer:innen der "Radtour pro Organspende" nach ihrer letzten Etappe von Halle nach Leipzig bei uns am UKL in empfangen nehmen zu dürfen. Darunter auch unser medizinischer Vorstand Herr Prof. Christoph Josten und Mitarbeiter:innen unseres Klinikums. Nach feierlichem Empfang an der Ziellinie und kurzer Ansprachen unseres Vorstandes und des Veranstalter, konnten sich alle Teilnehmer:innen am für sie bereitgestelltn Buffet Erfrischungsgetränke und Speisen zur Stärkung abholen.

Wir bedanke uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Organisatoren, Unterstützern und Helfern für diesen tollen Empfang!   



​JUNI 2023

​​02. - 04.06.2023 30. Leipziger Stadtfest - Informationsstand​​

Vom 02. - 04. Juni 2023 durften wir erneut gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Organstransplantation, der Deutschen Gesellschaft für Gewebespende, der studentischen Initiative "Aufklärung Organspende Leipzig", dem Netzwerk Spenderfamilien und dem Netzwerk Lebetransplantierte Deutschland e. V. einen Informationstand Rund um die Themen Organ- und Gewebespende und Transplantation auf dem Augustplatz betreuen. Zu gleich nutzten wir den Anlass um auf das 30. jährige Jubiläum des Transplantationszentrums Leipzig aufmerksam zu machen.

Am 03.06.2023 am Tag der Organspenden durften im Rahmen des Bühnenprogrammes kleine und große Transplantierte auf die große Bühne des Augustusplatzes. Auf der großen Bühne durften sie dann ihre Geschichten erzählen und was sie seit ihrer Transplantation erreicht und erlebt haben.

Vielen Dank an alle Unterstützer, Helfer, Organisatoren und Standbetreuer für die diese großartige Veranstaltung!





MAI 2023

​​11.05.2023 Krankenhausehrung der DSO-Region Ost in Magdeburg

Am 11.05.2023 wurde das Universitätsklinikum Leipzig für sein besonderes Engagement in der Organspende durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation und dem Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung geehrt. In diesem Jahr fand die Ehrung in Magdeburg statt.​​




April 2023

​​27. - 29.04.2023 Deutscher Anästhesiekongress in Düsseldorf​​​​​​


Jahr 2022

DEZEMBER 2022

30.11. - 02.12.2022 22. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.

Unter dem Motto "Starke Teams durch Kommunikation" stand der diesjährige DIVI-Kongress 2022 in Hamburg.

Das Universitätsklinikum Leipzig war durch verschiedenste Berufsgruppen vertreten und die Stabsstelle Transplantationsbeauftragte hat erfolgreich ein Abstract zum Thema "Analyse von Entscheidungsgrundlagen für und gegen eine Organspende - Implikationen für die Öffentlichkeitsarbeit" eingereicht. Unsere Kollegin Dipl.-Psych. Michelle Fröb durfte die Forschungsarbeit am Freitag auf dem Kongress vorstellen.

​​​

Alle aktuellen Informationen und das diesjährige Abstract-Buch des Kongresses finden Sie hier​.

NOVEMBER 2022

03. - 04.11.2022 18. Jahresk​ongress der Deutschen Stiftung Organtransplantation


Welche aktuellen Herausforderungen gibt es derzeit bei der Dialyse und Nierentransplantation? Wo liegen die digitalen Möglichkeiten zur Unterstützung im Organspendeprozess? Was ist anders, wenn es um die Organspende eines Kindes geht? Welche Spender-Untersuchungen werden zur Beurteilung viszeraler und thorakaler Organe benötigt? Diese und weitere praxisnahe Themen rund um den Organspendeprozess standen im Fokus beim Jahreskongress der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO).

Zwei unserer Kolleg:innen konnten an den beiden Tagen vor Ort in Frankfurt sein und haben sehr interessante und aufschlussreiche Tage erleben können. Mit vielen Vorträgen, fachlichem Austausch mit anderen Transplantationsbeauftragten und spannenden Gesprächen mit Transplantationschirurg:innen und DSO-Mitarbeitenden.

​Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier. ​

OKTOBER 2022

10. - 13.10.2022 Fortbildungscurriculum Transplantationsbeauftragte


Die Landesärztekammer Thüringen veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Sächsichen Landesärztekammer, der Ärztekammer Sachsen-Anhalt und der Deutschen Stiftung für Organstransplantation die diesjährige curriculare Fortbildung Transplantationsbauftragte. In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Akademiehotel in Jena statt.

Wir freuen uns, dass drei unserer bereits als Transplantationsbeauftragte tätigen Kolleg:innen an der curricularen Fortbildung teilnehmen konnten. Zwei der Kolleg:innen kommen aus dem Intensivpflegerischen Bereich und eine Kollegin aus der neonatologischen Intensivmedizin. Die Fortbildung wurde durch alle drei Kolleg:innen erfolgreich absolviert.

Auf diesem Wege nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen Abschluss.

27.10.2022 Sarah Schott auf Kuscheltier-Deutschlandtour in Leipzig

Am 27.10.2022 durften wir die lungentransplantierte Sarah Schott am Universitätsklinikum Leipzig begrüßen. Anlass war eine tolle Aktion der 26-jährigen. Über mehrere Wochen hatten viele Menschen die Chance, eine Patenschaft für Kuscheltiere zu übernehmen, welche dann in ganz Deutschland in unterschiedlichen Krankenhäusern an kranke Kinder verteilt wurden. Dabei konnte man zwischen einem Motivationspinguin, einem Krebsfresser und der Seelentrösterin Gerda wählen.  Insgesamt verteilte Sarah über 2000 Kuscheltiere in ganz Deutschland und schenkte den Kids somit etwas Freude in ihrer schwierigen Situation. Dabei war das Universitätsklinikum Leipzig ihre letzte Station. Es war ein sehr gelungenes Projekt. 

Danke Sarah, für dein tolles Engagement und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf nächstes Jahr! 





​​​​​​​​JUNI 2022

03. - 05.06.2022 Stadtfest Leipzig

Zum Stadtfest Leipzig hatten wir die große Ehre das Universitätsklinikum Leipzig gemeinsam mit der studentischen Initiative „Aufklärung Organspende Leipzig" und der Leiterin des Bereichs pädiatrische Transplantationsmedizin Frau Dr. Dittrich  mit einem Informationsstand auf dem Augustusplatz zu vertreten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diese Gelegenheit erhalten haben und viele interessierte Menschen erreichen, Fragen beantworten und Unsicherheiten aufklären konnten.

Am 04.06.2022 zum Tag der Organspende wurde uns die Möglichkeit gegeben einen kurzen Bühnenauftritt mit einem Interview zu gestalten. Dabei haben wir 3 bereits transplantierten Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit gegeben über ihre Erfahrungen zu berichten. Trotz der großen Aufregung, auf einer solch großen Bühne zu stehen, haben die Kinder ihren Auftritt bravourös gemeistert. Vielen Dank dafür!

Natürlich bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei allen beteiligten Akteuren, welche diese besondere Gelegenheit organisiert und uns tatkräftig unterstützt haben.



 

​​​​

April 2022​

​​​​Dramatischer Einbruch bei der Organspende im 1. Quartal 2022​​

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung der "Deutschen Stiftung Orpantransplantation" zu den dramatischen Zahlen des 1. Quartals 2022.

Wir stellen Ihnen die Pressemitteilung als PDF zur Verfügung. Möchten Sie diese auf der Homepage der DSO lesen oder mehr Information zum Thema Organspende in Deutschland, klicken Sie auf diesen Link​.


Corza Medical - Organspendelauf am 08.04.2022

​​Februar 2022

Zum Lesen des Artikels klicken Sie bitte auf das Bild oder hier

 

 ​Januar​ 2022

 

 

Psychologische Betreuung von Angehörigen beim Organspende-Prozess: Team um Michelle Fröb erhält Forschungsförderpreis der DIVI-Stiftung

Die mit 5.000 Euro dotierte Forschungsförderung der DIVI-Stiftung im Bereich der intensiv- und notfallmedizinischen Gesundheitsfachberufe geht im Jahr 2021 an Michelle Fröb, Medizinpsychologin in der Intensivmedizin am Universitätsklinikum Leipzig. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Svenja Teufert, ebenfalls Diplom-Psychologin, sowie einem interdisziplinären ärztlichen und nicht-ärztlichen Team, hat sie die preisgekrönte Arbeit „Psychologische Versorgungsstrukturen für Angehörige von Patienten mit schwerer Gehirnschädigung und die Unterstützung des Prozesses zur Entscheidung über Organspende" vorgelegt. „In der tragischen Situation des moribunden Patienten und der Möglichkeit einer Organspende besteht große Schutzbedürftigkeit nicht nur der Angehörigen, sondern auch der Mitglieder des betreuenden Intensivteams. Welche Leistungen eine professionelle psychologische Betreuung leisten kann, ist ihr Thema. Frau Fröb und ihr Team zeigen vorbildlich, wie eine verbesserte strukturelle Zusammenarbeit Angehörige bei der schweren Entscheidung „Organspende des Patienten – ja oder nein?" stärken kann. Wir freuen uns, sie bei der Weiterentwicklung dieses förderungswürdigen Projekts unterstützen zu können", sagte Stiftungsvorstand und Jurysprecher Professor Gerhard W. Sybrecht bei der Preisverleihung am 3. Dezember, die im Rahmen des virtuellen Jahreskongresses der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) stattfand.

Auszug aus offizieller Pressemitteilung des ​idw, die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier​.

Jahr 2021

27. 11.2021

Patientenveranstaltung "Nierentransplantation"

Veranstaltung verpasst? Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen.

 

20.11.2021

9. Patiententag Lebertransplantation

 

Veranstaltung verpasst? Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen.

 

Neue Lebenschancen - UKL baut Netzwerk für Organspende aus

Organspenden können Leben retten – wenn sie nur in ausreichender Anzahl geleistet würden. Mit einer eigenständigen Transplantationsbeauftragten, die direkt dem Vorstand unterstellt ist, und weiteren speziell geschulten Mitarbeitern hat das Universitätsklinikum Leipzig ein Netzwerk geschaffen, um die Chancen für die Organspende zu erhöhen – zum Nutzen der eigenen Patienten und der anderer deutscher Kliniken.

Das Netzwerk besteht einerseits aus der Transplantationsbeauftragten Svitlana Ziganshyna und den beiden Psychologinnen Michelle Fröb und Svenja Teufert, deren Aufgabe das Erkennen von möglichen Organspendern ist, sowie dem großen Team des Transplantationszentrums am UKL, das sich auf Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse konzentriert und sowohl die Entnahme als auch die Übertragung der Organe leistet.

Erfahren Sie hier mehr über dieses Netzwerk:

„Wir in Leipzig sind sehr gut aufgestellt"

Die Koordinierende Transplantationsbeauftragte Svitlana Ziganshyna über den Prozess der Organspende am Universitätsklinikum Leipzig           

weiterlesen

„Die Angehörigen müssen handlungsfähig bleiben"

Diplom-Psychologinnen Michelle Fröb und Svenja Teufert über ihre Gespräche mit Familien von Intensivpatienten

weiterlesen

„Wichtige, aber sehr aufwändige Suche nach Spendern"

Prof. Seehofer, Leiter des Transplantationszentrums, erläutert System der Organvergabe

weiterlesen

 

Philipp-Rosenthal-Str. 27b, Haus R
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 10550
Map