Sie sind hier: Skip Navigation LinksSektion Phoniatrie und Audiologie

Wir stellen uns vor

​Die Sektion Phoniatrie und Audiologie ist spezialisiert auf die Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von Erkrankungen der Stimme, des Sprechens, des Schluckens, des  Hörens sowie des Gleichgewichtes. Wir untersuchen und behandeln sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Für die interdisziplinäre Betreuung unserer Patientinnen und Patienten arbeiten in der Sektion Fachärzte für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen - die zugleich auch HNO-Fachärzte sind -, Audiologie-Phoniatrie-Assistenten, Hörgeräteakustiker, Klinische Sprechwissenschaftler, Logopäden, Psychologen und Neurobiologen eng zusammen. Neben einer umfassenden und ganzheitlichen Untersuchung ist uns die Planung und Durchführung einer auf Ihre individuelle Situation zugeschnittenen Therapie besonders wichtig.

Eine Stärke der Phoniatrie und Audiologie am Universitätsklinikum ist, dass wir bei komplexen Fragestellungen, die unsere Fachgrenzen übersteigen, auf ein Krankenhaus der Maximalversorgung zurückgreifen können, um jeweils mit Spezialisten anderer Disziplinen die für Sie beste Behandlung festzulegen.

Universitäre Medizin heißt auch, Ihnen jeweils nicht nur den aktuell besten Stand des medizinischen Wissens und Könnens zur Verfügung zu stellen, sondern auch aufzuzeigen, was vielleicht erst in der Zukunft möglich ist.

Seien Sie deshalb nicht überrascht, wenn wir Sie im Einzelfall fragen, ob Sie bereit sind am wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn teilzunehmen und zum Beispiel an einer klinischen Studie teilzunehmen. Dies ist ein Angebot unseres Hauses, das absolut freiwillig ist. Es kann aber helfen, die Medizin von morgen noch besser zu machen.

Unser Behandlungsangebot

Selbsthilfegruppen