Informationen zu Erkrankungen und Behandlung

​​​​​

Die Diagnostik

​​In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Patienten mit einer vermuteten Bluterkrankung in unserem Labor untersucht werden. Durch die Zusammenarbeit von Experten und die Kombination unterschiedlicher Methoden versuchen wir, die Diagnose so genau wie möglich zu stellen und damit die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung zu legen.​

Die Anlage eines Zentralen Venenkatheters (ZVK)

Im Rahmen der systemischen Behandlung maligner Erkrankungen ist unter Umständen die Anlage eines Zentralen Venenkatheter (ZVK) nötig. Dieses Video gibt einen Überblick über die Indikationen, den Ablauf und die Risiken eines solchen Eingriffs.​

Die Bluttransfusion

In dem folgenden Video möchten wir Ihnen kurz erklären, in welcher Situation Sie eine Bluttransfusion benötigen könnten und wie diese praktisch abläuft. Ebenso werden wir auf die häufigsten Komplikationen eingehen.​

KMP - die Knochenmarkpunktion

Bei einer Knochenmarkpunktion wird eine Gewebeprobe aus dem Knochenmark entnommen. Sie dient der Diagnose von Erkrankungen des Blutes und blutbildenden Systems. Mit diesem Video möchten wir Ihnen den Ablauf eine Knochenmarkpunktion erklären.

Was passiert bei einer Stammzelltransplantation?

In den folgenden Videos möchten wir Ihnen Prinzip und Ablauf einer Stammzelltransplantation vorstellen. Zusätzlich versuchen wir, Ihnen einen Eindruck von unseren Räumlichkeiten, zu erwartenden Schwierigkeiten während des stationären Aufenthaltes und des weiteren Vorgehens nach der Stammzelltransplantation zu vermitteln​

​​​

Die Gerinnung

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Einblick über mögliche Blutgerinnungsstörungen geben.

Was ist ein MDS?

​​Bei Patienten, die an einem Myelodysplastischen Syndrom (MDS) leiden, bildet das Knochenmark nicht mehr genügend gesunde Blutzellen. Viele Blutzellen bleiben unreif, sind verformt und werden in zu geringer Anzahl in das Blut abgegeben. Die Folgen sind ein Mangel an gesunden Blutzellen, welche der Arzt dann anhand des Blutbildes als Blutarmut diagnostiziert. Wie genau man ein MDS diagnostiziert und welche Optionen der Behandlung es gibt, wird im folgenden Video erklärt.

Was ist ein Lymphom?

N​​achfolgend möchten wie Ihnen bestimme Begrifflichkeiten zum Thema maligne Lymphome näher bringen. Des Weiteren erhalten Sie Informationen zu Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei Lymphom.

Was ist ein Multiples Myelom?

In diesem Video möchten wir Ihnen einen Überblick über das Multiple Myelom sowie Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten geben.

Klinische Studien

Für fast alle Patienten mit Blutkrebserkrankungen gibt es inzwischen die Möglichkeit, an klinischen Studien teilzunehmen und somit neue, zielgerichtete Therapieoptionen noch vor der Zulassung des Medikaments an unserem Zentrum am Universitätsklinikum Leipzig zu erhalten. Somit stellen klinische Studien für die Patienten eine Option dar, von dem neusten Stand der Forschung zu profitieren. Was genau eine klinische Studie ist und wie diese abläuft, erklären wir im folgenden Video.

Studiengruppen D-MDS und EMSCO

Die Deutsche MDS-Studiengruppe (D-MDS) setzt sich zusammen aus deutschsprachigen Spezialisten mit dem Schwerpunkt auf Myelodysplastischen Syndromen (MDS) und ihren Begleiterscheinungen.

EMSCO ist die europäische Studiengruppe von MDS-Experten, gemeinsam werden klinische Studien für Patienten mit MDS geplant und durchgeführt. Über Details zur D-MDS sowie EMSCO berichten wir im folgenden Video.​

Was ist Akute Myeloische Leukämie (AML)?

Bei einer akuten myeloischen Leukämie (AML) reifen die weißen Blutkörperchen nicht mehr zu funktionsfähigen Blutzellen heran. Sie vermehren sich rasch und unkontrolliert und drängen damit den Anteil der anderen Blutzellen zurück. Nachfolgend möchten wie Ihnen bestimme Begrifflichkeiten zum Thema AML erklären, sowie über Diagnostik und Therapiemöglichkeiten informieren.

Psychoonkologiesche Beratungsmöglichkeiten

​In diesem Video erhalten Sie einen Überblick über unser umfangreiches psychosoziales und psychoonkologisches Versorgungsangebot für Sie und Ihre Angehörigen.

Liebigstr. 20 (Haus 4) und 22 (Haus 7), Johannisallee 32A (Haus 9)
Sekretariat:
0341 - 97 13050