Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitäres Krebszentrum Leipzig Veranstaltungen Rückblick - Tanzworkshop 2023

Rückblick - Tanzworkshop 2023

​Dem Krebs davontanzen

Leipzig. Am 24. und 25. November 2023 lud das Universitäre Krebszentrum Leipzig (UCCL) als Teil des Mitteldeutschen Krebszentrums am Universitätsklinikum Leipzig bereits zum zweiten Mal zu einem besonderen Workshop ein: Neben Vorträgen zum Thema Krebs gab es die Möglichkeit für die Teilnehmer:innen gemeinsam tanzen.​​

Tanz verbindet Körper, Seele und Geist, aber auch  Menschen. Tanz kann Betroffenen und Angehörigen helfen, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen. Vor diesem Hintergrund lud das UCCL zusammen mit der "Stiftung Perspektiven für Menschen" zu einem zweitägigen Workshop ein, bei dem es neben Wissen auch um Erleben ging.

In vier Vorträgen ging es um die Fragen:

  • Was passiert mit mir?
  • Kann ich Krebs verstehen?
  • Was hilft gegen Nebenwirkungen?
  • Was kann jeder selbst tun?
Dazwischen wurde getanzt - von den ersten Schritten bis zum Abschlusstanz. 

Hintergrund dieses jährlich stattfindenden Angebots ist die Erfahrung, dass viele an Krebs Erkrankte von Informationen zu begleitenden Therapiemöglichkeiten und von körperlicher Aktivität profitieren. Beides verbindet das 2015 gegründete Tanzprojekt für krebskranke Patient:innen und deren Angehörige. 

Bildergalerie

​​​

Liebigstr. 22, Haus 7
04103 Leipzig
Termine:
0341 - 97 17365
Sekretariat:
0341 - 97 12560
Fax:
0341 - 97 12569
Map