Sie sind hier: Skip Navigation LinksPaul-Flechsig-Institut für Neuropathologie

Wir stellen uns vor

Als Dienstleiter in der klinisch-diagnostischen Arbeit dient unsere Abteilung der Neurochirurgie, der Neurologie und anderen artverwandten klinischen Fächern sowie weiteren universitären und nicht-universitären Einrichtungen in Sachsen.

Die klinisch-diagnostische Neuropathologie befasst sich in erster Linie mit der histopathologischen und molekularen Analyse tumoröser und entzündlicher Läsionen im zentralen und peripheren Nervensystem.

Die Autopsie-Diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil der klinisch-neuropathologischen Tätigkeit. Sie dient in erster Linie der Klärung von Todesursachen, dem Qualitätsmanagement der Klinik sowie der interdiziplinären Facharztausbildung.

Als Mitglied des Muskelzentrums am Universitätsklinikum Leipzig begutachten wir Nerven- und Muskelbiopsien zur Diagnostik neuromuskulärer Erkrankungen und Erkrankungen des peripheren Nervensystems.

Leistungsspektrum

Arbeitsgruppen