Zweiter Bayrischer Bahnhofstalk am 27.04.22

​Augmentationen 2.0
Was, wann, wo funktioniert

Herzlichen Dank allen Teilnehmern und Mitwirkenden an unserem zweiten Bayrischen Bahnhofstalk.

Wir haben uns sehr gefreut, diese Veranstaltung in Präsenz organisieren zu können. Merken Sie sich gern bereits den 21. September 2022 vor für ein fortsetzendes Fortbildungsprogramm zum periimplantären Weichgewebemanagement!​

BayrBfTalk2-1.jpg​​

Sächsischer Zahnärztetag

In diesem Jahr stand der sächsische Zahnärztetag unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Bernd Lethaus, Direktor der Klinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie am Standort in Leipzig. Hauptthemen waren die zahnärztliche Chirurgie im Bereich des Knochenaufbaus sowie die Implantation. Es konnten nationale und internationale Redner zu diesen wichtigen und spannenden Themen gewonnen werden, die vor über 400 zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen preisgaben und den regen Austausch unter den Teilnehmern förderten. Zusätzliches Thema war die Beurteilung der COVID-Pandemie durch Professor Lübbert, Leiter des Bereichs Infektions- und Tropenmedizin am Universitätsklinikum Leipzig und Chefarzt der Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin, Nephrologie und Rheumatologie am Klinikum St. Georg. Er konnte interessante Einblicke in die aktuelle Situation geben.

Des Weiteren wurde die Aufgabe der Zahnärzte bei der Diagnosestellung und Therapie von Tumorleiden thematisiert. Gerade hier nehmen die Zahnärztinnen und Zahnärzte Sachsens eine wichtige Rolle ein und tragen maßgeblich zur Früherkennung bei. Eine zeitnahe Überweisung an eine Universitätsklinik, die sich auf Behandlung dieser Erkrankungen im Rahmen Ihres Kopf-Hals-Tumor-Zentrums spezialisiert hat, stellt letztlich eine schnelle und adäquate Therapie nach höchstem Standard sicher.

Insgesamt fand somit unter strengen Hygieneregeln ein fachlich wertvoller Kongress mit zufriedenen Teilnehmern statt.

Fortbildungstag090.jpg

Krebs im Kopf-Hals-Bereich