Sie sind hier: Skip Navigation LinksInstitut für Klinische Immunologie

Wir stellen uns vor

​Das Spektrum der von unseren Mitarbeitern bewältigten Aufgaben reicht von Grundlagenforschung und Lehre über die Qualitätskontrolle von Blutprodukten und die Entwicklung immundiagnostischer Leistungen bis hin zur Mitwirkung an der Patientenbetreuung, insbesondere bei der Diagnostik von Patienten mit Immundefekten und unter Immuntherapien.

Die Klinische Immunologie ist eine Querschnittsdisziplin der Medizin und schlägt eine Brücke zwischen biomedizinischer Forschung und moderner Medizin. Dem entsprechend stellen Grundlagenforschung, klinische Forschung, biotechnologische Verfahren, immunologische Laboratoriumsdiagnostik und konsiliarische Patientenbetreuung Schwerpunkte unserer Arbeit dar. Damit sind wir fest in der Patientenversorgung und in den Forschungsschwerpunkten der Medizinischen Fakultät und der Universität verankert.

In enger Kooperation mit unseren Kollegen am Universitätsklinikum, in den regionalen Krankenhäusern und im niedergelassenen Bereich bieten wir hochspezialisierte Leistungen für die optimale Betreuung von Patienten mit immunologisch bedingten Erkrankungen an. Hervorzuheben ist dabei die Kooperation mit dem Universitären Krebszentrum.

Über wissenschaftliche Projekte sind zahlreiche Mitarbeiter, Gastwissenschaftler, Bachelor- und Masterstudenten sowie Doktoranden am Institut tätig. Unsere Forschungsschwerpunkte haben dabei einen starken klinischen Bezug und schließen umfangreiche Interaktionen mit klinischen Fächern ein. Wissenschaftler aus Ägypten, Äthiopien, Brasilien, Costa Rica, Israel, Italien, Polen, dem Sudan, Syrien und Venezuela waren oder sind Gast in unserem Institut.

Johannisallee 30, Haus J
Sprechstunde: