Sie sind hier: Skip Navigation LinksInstitut für Wirkstoffentwicklung

Leitung des Instituts für Wirkstoffentwicklung

​​​

Prof. Dr. Jens Meiler

Prof. Dr. Jens Meiler studierte Chemie an der Universität Leipzig und promovierte danach an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt bei Christian Griesinger. Ab 2001 war er Postdoc an der Washington University in Seattle, wo er in der Arbeitsgruppe von David Baker an der Entwicklung der Proteinmodellierungssoftware Rosetta beteiligt war. Im Jahr 2005 wurde er an die Vanderbilt Universität in Nashville berufen. Herr Prof. Dr. Meilers Forschung verbindet computergestützte Verfahren mit experimentellen Methoden, um Proteine und deren Wechselwirkungen mit Wirkstoffen und anderen Biomolekülen besser zu verstehen.

Prof. Dr. Jens Meiler entwickelt computergestützte Verfahren auf folgenden Gebieten: Strukturbestimmung von Membranproteinen, computergestützte Wirkstoffforschung und dem Design neuer Proteintherapeutika. Anfang 2020 übernahm Herr Prof. Dr. Meiler mit einer Humboldt-Professur die Leitung des neugegründeten Instituts für Wirkstoffentwicklung an der Universität Leipzig.

Weitere Informationen: Universität Leipzig: Prof. Dr. Jens Meiler

Prof. Dr. Leonard Kaysser

Prof. Dr. Leonard Kaysser studierte Technische Biologie an der Universität Stuttgart, mit Auslandsaufenthalten an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), und bei BTF Pty. Ltd. nach Sydney, Australien. Seine Doktorarbeit fertigte er am Pharmazeutischen Institut der Universität Tübingen an. Er promovierte 2010 bei Prof. Lutz Heide zum Thema Biosynthese von bakteriellen Sekundärmetaboliten mit dem Schwerpunkt neue Nukleosid-Antibiotika.  Anschließend wechselte er in das Labor von Prof. B. S. Moore an der Scripps Institution of Oceanography (University of California San Diego, CA). Hier beschäftigte er sich vor allem mit verschiedenen Aspekten der Biochemie von Polyketiden und Terpenen.

2013 zog er zurück nach Deutschland und arbeitete als Juniorprofessor für Synthetische Biologie antiinfektiver Wirkstoffe am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) an der Universität Tübingen. Seine Forschungsgruppe beschäftigte sich mit der Entdeckung und Herstellung neuer antiparasitärer Wirkstoffe aus Bakterien mittels mikrobieller Bio- und Gentechnologie sowie MS/MS-gestützte vergleichende Metabolomics.​

Seit 2020 leitet Herr Prof. Dr. Leonard Kaysser zusammen mit Herrn Prof. Dr. Jens Meiler das Institut für Wirkstoffentwicklung, ihm untersteht die Abteilung Pharmazeutische Biologie.

Brüderstraße 34, EG
04103 Leipzig
Pharmazeutische Chemie:
0341 97 - 11800
Pharmazeutische Biologie:
0341 97 - 11900
Fax:
0341 97 - 11813
Map