Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Neurochirurgie

Aktuelles aus der Klinik für Neurochirurgie

Gründungsveranstaltung ZEREPRO

​Neuromodulation – Der Weg in die Zukunft

Am 04.05.2018 fand im Leipziger Museum der bildenen Künste die erste Informationsveranstatlung zum im März 2018 neu gegründeten ZEREPRO – Netzwerk Personalisierte Neurochirurgie statt. Prof. Dr. Dirk Winkler wird als Medizinischer Leiter des Netzwerkes über den aktuellen Stand im Bereich der Neuromodulation sprechen.

Informationsflyer

Vizepräsident der EMN

Prof. Dr. Meixensberger wurde im Mai 2018 auf dem 23. jährlichen Kongress der Euroacademia Multidisciplinaria Neurotraumatologica (EMN) in Pecs, Ungarn zum Vizepräsidenten gewählt. Er präsentierte hierbei die in der Klinik für Neurochirurgie erhobenen Daten zur Kranioplastie nach operativer Versorgung bei Schädel-Hirn-Trauma.

"Meist gelobte Station"

Im Rahmen der Auswertung der Umfragen zur Patientenzufriedenheit wurde am 17. Mai 2019 auf dem diesjährigen Pflegesymposium die neurochirurgische Normalstation A2.1 mit insgesamt 145 Loben als meist gelobte Station gekührt.

IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

​Am 27. Juni 2019 erhielten Prof. Dr. Dirk Winkler und Dr. Ronny Grunert den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland für Leipzig. Die seit Jahren in der Klinik für Neurochirurgie implementierte Technik eines patientenspezifischen, per 3D-Druck hergestellten, Zielrahmens für stereotaktische Elektrodeneinbringungen im Rahmen der Neurostimulation sowie eine im Vorjahr erstmals erfolgreich genutzte Schablone für Gefäßimplantate (Stents) bei Aorten-Aneurysmen, gaben Anlass zur Preisverleihung. Auf Basis der vom Universitätsklinikum Leipzig und Fraunhofer IWU entwickelten Technologieplattform "Next3D" ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit die vorgenannten patientenspezifischen Produkte mittels 3D-Druck herzustellen, was in kürzeren Wartezeiten und zudem deutlich verküzter OP-Dauer im Vergleich zu herkömmlichen Techniken führt.

Studieninitiierung - DON'T PERISH

Im Dezember 2019 wurde eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie zur Erholung nach nichttraumatischer subarachnoidaler und intracerebraler Blutung am Universitätsklinikum Leipzig als Studienzentrum initiiert und mit der Rekrutierung begonnen.

Zur Pressemitteilung

Beitrag zur Angiombehandlung

Prof. Dr. Jürgen Meixensberger sprach am 23.01.2020 im Rahmen der MDR Serie "Hauptsache gesund" zu aktuellen Standards in der Diagnostik und Behandlung von Gefäßmißbildungen des Gehirns (Angiome, Arteriovenöse-Malformationen).

Link zum Video

Behandlung von Bandscheibenvorfällen der Halswirbelsäule

Prof. Dr. Dirk Winkler spricht im UKL-Youtube-Kanal über die Beschwerden und die im Hause üblichen Behandlungsmöglichkeiten bei Bandscheibenvorfällen an der Halswirbelsäule.

Link zum Video

Zwei erfolgreich abgeschlossene Habilitationsverfahren

Am 08.09.2020 konnten gleich zwei Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie erfolgreich ihre Habilitationen im Fakultätsrat verteidigen.

Herr Dr. rer. med. Henry Oppermann zum Thema:
"Pre-clinical investigation of carnosine’s anti-neoplastic effect on glioblastoma: uptake, signal transduction, gene expression and tumour cell metabolism"

Herr Dr. rer. med. Ronny Grunert zum Thema:
"3D-Druck-Technologien für die personalisierte chirurgische Therapie"

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die künftig geplanten Forschungsprojekte!

Promotionspreis der medizinischen Fakultät

Herrn Dr. Athanasios Alvanos wurde für die ausserordentliche Leistung im Rahmen seiner Dissertation zum Thema "Nachweis der epigenetischen Wirkung von Carnosin am Beispiel der Histonacetylierung am Promotor des Gens der Pyruvatdehydrogenase Kinase 4 in Glioblastomzellen" der Promotionspreis der medizinischen Fakultät verliehen.

Forschungsberichte 2015 - 2019

Die Forschungsberichte der Jahre 2015 - 2019 können unter folgendem Link eingesehen werden:
Jahresberichte Forschung und Lehre​

Liebigstraße 20, Haus 4