Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Neurochirurgie

Bisherige und aktuell laufende Studien

Aktuelle Studien

DON'T PERISH-Studie - Beobachtungsstudie zur externen Validierung  bekannter Prognosescores bei nicht traumatischer intrazerebraler und subarachnoidaler Blutung und Vergleich mit einer persönlichen Einschätzung durch Pflegekräfte und Ärzte.

GLIOPT​-Studie - Gliompatienten in der ambulanten Versorgung - Optimierung der psychosozialen Versorgung bei neuroonkologischen Patienten.

EORTC CODEL Studie - Phase III Intergroup Study of Radiotherapy versus Temozolomide Alone versus Radiotherapy with Concomitant and Adjuvant Temozolomide for Patients with 1p/19q Codeleted Anaplastic Glioma (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

NOMK-3/NOA-12 - A Phase I/II, Randomized, Open-label, Multi-centre Study of BIBF1120 + Reirradiation (R-RT) Versus Reirradiation in the Treatment of Patients With First or Second Progression of Glioblastoma (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

EORTC-22111-26111 - Whole brain radiotherapy with or without synchronous integrated boost in patients with 2 to 5 brain metastases. A randomized Phase III Trial (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

Abgeschlossene Studien

​Kranioplastiestudie - Comparison of Individual CAD/CAM-based Implants Consisting on Hydroxylapatite and Titanium to be Used in Cranioplasty - a Randomized Multicenter Clinical Trial.

3D-iUS-NCH - Pilotstudie zur Optimierung des Einsatzes und zur Evaluierung der diagnostischen Wertigkeit des intraoperativen kontrastvertärkten 3D-Ultraschalls mit SonoVue in der Tumordarstellung intrakranieller Tumore.

EORTC CATNON Studie - Phase III trial on Concurrent and Adjuvant Temozolomide chemotherapy in non-1p/19q deleted anaplastic glioma. The CATNON Intergroup trial (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

EORTC - 22042 - 26042 - Radiation Therapy in Treating Patients Who Have Undergone Surgery for Newly Diagnosed Grade II or Grade III Meningioma. Adjuvant Postoperative High-Dose Radiotherapy for Atypical and Malignant Meningioma: a Phase-II and Observation Study (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

APG101 - A phase II, randomized, open-label, multi-centre study of weekly APG101 + reirradiation versus reirradiation in the treatment of patients with first or second progression of glioblastoma (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

CeTeG - Phase III trial of CCNU/temozolomide (TMZ) combination therapy vs. standard TMZ therapy for newly diagnosed MGMT-methylated glioblastoma patients (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

EORTC Elderly - A randomised phase III study of Temozolomide and short-course radiation versus short-course radiation alone in the treatment of newly diagnosed glioblastoma multiforme in elderly patients (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

EORTC LGG - Primary chemotherapy with Temozolomide vs. radiotherapy in patients with low grade gliomas after stratification for genetic 1p loss:a phase III study (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

GLARIUS - A randomized, open-label, multi-center Phase II trial of bevacizumab and radiotherapy followed by bevacizumab and irinotecan vs. temozolomide and radiotherapy followed by temozolomide monotherapy in patients with newly diagnosed glioblastoma and a non-methylated MGMT-promoter (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

CENTRIC - Celingitide bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme und methylierter Promotorregion des MGMT-Gens: Eine multizentrische, nicht verblindete, kontrollierte Phase-III-Studie zur Beurteilung von Cilengitid in Kombination zur Standardtherapie (Temozolomid mit gleichzeitiger Strahlentherapie, gefolgt von Temozolomid-Erhaltungstherapie) gegenüber Standardtherapie allein (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

CLEAR III - Clot Lysis: Evaluating Accelerated Resolution of Intraventricular Hemorrhage Phase III (in Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Neurologie).

DIRECTOR - Dose-intensified Rechallenge with Temozolomide, One Week on One Week Off versus Three Weeks on One Week Off in Patients with Progressive or Recurrent Glioblastoma.

SAPPHIRE - Efficacy and Safety of AP 12009 in Adult Patients with Recurrent or Refractory Anaplastic Astrocytoma (WHO grade III) or Secondary Glioblastoma (WHO grade IV) as Compared to Standard Chemotherapy Treatment: A Randomized, Actively Controlled, Open Label Clinical Phase III Study.

NOA-7 - Multizentrische Pilotstudie zur Therapie von Medulloblastomen des Erwachsenenalters, Postoperative Strahlentherapie in Kombination mit Vincristin (i.v.) sowie Erhaltungstherapie mit Vincristin (i.v.), Cisplatin (i.v.) und CCNU (p. o.) (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

NOA-8 - Temozolamid versus Strahlentherapie in der Primärtherapie anaplastischer Astrozytome und Glioblastome bei älteren Patienten: eine randomisierte Phase III-Studie (in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie).

CONSCIOUS-2 - Clazosentan in Reducing Vasospasm-related Morbidity and All-cause Mortality in Adult Patients With Aneurysmal Subarachnoid Hemorrhage Treated by Surgical Clipping.

DESTINY II - Decompressive Surgery for the Treatment of malignant INfarction of the middle cerebral arterY II (in Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Neurologie).

Liebigstraße 20, Haus 4
Sekretariat: