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Qualitätssicherung

​​Ein gutes Qualitätsmanagement stellt in der Notfallmedizin eine wichtige Grundlage für die optimierte Patientenbehandlung dar. Diese setzen wir auch in der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig um, denn nur so können wir hohe nationale und internationale Standards sichern.

Neben baulichen Voraussetzungen ermöglichen auch die apparative und besonders doe personelle Ausstattung sowie interdisziplinär eindeutig festgelegte Prozeduren/ Behandlungspfade eine hohe Behandlungsqualität auch an einer solch hochfrequentierten Lokalisation wie der Zentralen Notaufnahme.

Regelmäßig finden Visiten, Teambesprechungen, Fortbildungen sowie Fallkonferenzen mit den anderen Fachgebieten des Hauses aber auch mit den Rettungsdiensten statt, um die Abläufe weiter zu optimieren und ein hohes Niveau zu erzielen. In der Zentralen Notaufnahme wird ein modernes EDV-System verwendet, dass die einzelnen Abschnitte der medizinischen Versorgung minutengenau dokumentiert. Die so erhobenen Zeitintervalle werden regelmäßig ausgewertet und überprüft und die Daten unter Berücksichtigung des Datenschutzes ausgewertet. 

Ende 2017 wurde die hohe Qualität der Notfallversorgung durch die erfolgreiche Zertifizierung der Zentralen Notaufnahme überprüft.

Unser Ziel:

Eine rasche und effektive Diagnostik und Behandlung zum Wohle des Patienten auf Basis des aktuellen Standes der Wissenschaft und Forschung.



Paul-List-Str. 27, Haus 4.1
04103 Leipzig
Schichtleitung:
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