Sie sind hier: Skip Navigation LinksInstitut für Medizinische Mikrobiologie und Virologie - Fachbereich Mikrobiologie

Wir stellen uns vor

​Das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie ist für die Laboratoriumsdiagnostik der durch Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Parasiten) bedingten Erkrankungen zuständig. Dafür stehen moderne Einrichtungen zur Verfügung, die es auch erlauben, mit sehr ansteckenden und bösartigen Infektionserregern umzugehen, ohne andere zu gefährden.
Die Diagnostik viraler Infektionen wird am Institut für Virologie durchgeführt.

Da Infektionen in allen Fachgebieten der Medizin eine Rolle spielen, arbeiten die Mitarbeiter des Instituts eng mit den in den Kliniken tätigen Ärzten zusammen. Die Untersuchungsergebnisse sind einerseits für die effektive Behandlung einzelner Patienten von Bedeutung, andererseits werden Daten gesammelt, die für die Aufklärung der krankmachenden Eigenschaften der Erreger sowie für die Wirkungsweise und -Intensität von Antibiotika von Bedeutung sind. Im Rahmen von regelmäßigen infektionsmedizinischen Visiten werden Vorbeugung und Behandlung von Infektionen kontinuierlich optimiert.

Darüber hinaus führen wir hygienerelevante Untersuchungen in Kooperation mit dem Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin am UKL durch.

Liebigstraße 21, Haus C
Telefon: