Sie sind hier: Skip Navigation LinksHauttumorzentrum

Wir stellen uns vor

Das Hauttumorzentrum Leipzig (HTZL) der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie hat das Ziel, die Beratung, Behandlung und die Nachsorge von Patienten mit Hautkrebs zu optimieren. Die Hautkrebsforschung gehört dabei genauso zu den Anliegen wie die Betreuung unserer Patienten. ​

HTZL wurde vor sechs Jahren gegründet, um dem rasanten Anstieg der Hautkrebs-Neuerkrankungen Rechnung zu tragen. Es ist eines der ersten Hauttumorzentren in Deutschland, das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert wurde. Die Anwendung modernster, patientenfreundlicher und maßgeschneiderter Therapieverfahren, die Orientierung an internationalen Leitlinien und das Einbeziehen von innovativen Therapien in Studienform sind Schwerpunkte des HTZL.

Zur Prävention und Früherkennung dient das Hautkrebsscreening. Zusätzlich sind der Einsatz von Fluoreszenzdiagnostik und die computergestützte Pigmentmalanalyse (als Privatleistung) möglich.

In unserer Klinik erfolgt die Behandlung von Patienten mit aktinischen Präkanzerosen, Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen, malignen Melanomen, kutanen Lymphomen und anderen seltenen Hauttumoren. Dies beinhaltet schonende und nicht operative Verfahren, gewebeschonende Operationen, Chemo- und Immuntherapien sowie zielgerichtete medikamentöse Tumortherapien.

Organtransplantierte Menschen betreuen wir aufgrund ihrer besonderen Situation und ihrem hohen Hautkrebsrisiko in unserer speziellen Transplantierten-Sprechstunde.

Im Tumorboard des Universitätsklinikums Leipzig kooperieren wir mit den Kollegen aus der Chirurgie, Neurochirurgie, Inneren Medizin, Pathologie, Strahlentherapie, Augenheilkunde, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie, Nuklearmedizin und der Radiologie.

Philipp-Rosenthal-Straße 23, Haus 10
Telefon: