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Qualitätsmanagement

​​​​Eine exzellente Qualität bei der medizinischen Behandlung unserer Patient:innen steht für uns an 1. Stelle!

Qualität darf kein Z​​​ufall sein! Unser etabliertes Qualitätsmanagement hilft uns dabei, die hohe Qualität der Patientenversorgung sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern. Dabei liegt der Fokus auf der Patientenorientierung und Prozessoptimierung.​​

Unsere Aufgaben

Das Team des Qualitätsmanagements steht allen Abteilungen und Kliniken als Ansprechpartner und Berater für die Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems zur Verfügung.

Mithilfe verschiedenster Instrumente sorgen wir dafür, medizinische Qualität sicherzustellen und zu gestalten. Die Ergebnisse unserer Qualitätsmessungen, sowie weitere Informationen zu unserem Leistungsangebot können Sie in unserem jährlich veröffentlichten Qualitätsbericht nachlesen. Darüber hinaus nimmt das UKL an zahlreichen freiwilligen Qualitätssicherungsverfahren teil. Dazu zählen die Mitgliedschaft in der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) sowie die Teilnahme an verschiedenen Registern (z.B. Traumaregister, Endoprothesenregister). Außerdem erfassen wir im Rahmen der zahlreichen (Fach-) Zertifizierungen ein großes Bündel an Qualitätskennzahlen – die Auswertung und Analyse dieser, helfen uns bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Prozesse und Behandlungsqualität.

Das Qualitätsmanagementsystem unseres Hauses setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen.  Diese sind u.a.:

  • Schulungen von Mitarbeiter:innen
  • Regelmäßige QM- Selbstchecks durch die Kliniken/ Bereiche/ Stationen
  • Audits (Begehungen) durch qualifizierte interne Auditoren
  • Interne Checks zur Erfüllung der Anforderungen aus GBA- Richtlinien zur Qualitätssicherung, Begleitung von Prüfunfungen durch den Medizinischen Dienst
  • Pflege und Weiterentwicklung des Dokumentenmanagementsystems (z.B. Erarbeitung von Behandlungsstandards und Checklisten)
  • Externe Qualitätssicherung (gem. §§ 135a ff. SGB V)
  • Vergleich und Austausch mit anderen Kliniken (Benchmarking)
  • Zahlreiche (Fach-)Zertifizierungen (ca. 30 zertifizierte Zentren)
  • Regelmäßige Patienten- und Mitarbeiterbefragungen (Abteilung Risikomanagement und Patientensicherheit)
  • Lob- und Beschwerdemanagement (Abteilung Risikomanagement und Patientensicherheit)

Unser Team

​​​ ​​​Abteilung​​sleitung​​

​​​Abteilungsleiterin:
Isabell Weber
Telefon: 0341 - 97 16070
E-Mail: Isabell.Weber@uniklinik-leipzig.de​​

​​Qualitätssiche​​rung und Benchmark

Thilo Hellmann
E-Mail: Thilo.Hellmann@uniklinik-leipzig.de
​Jana Hauptrock
Email: Jana.Hauptrock@uniklinik-leipzig.de

​Dokumentenmana​gementsystem, Qualitätsmanagementsysteme und Zertifizierungen​

Janine Kretzschmar
E-Mail: Janine.Kretzschmar@uniklinik-leipzig.de

Qualitätsmanage​​mentsysteme und Zertifizierungen​​​​ ​

Franziska Leibnitz
E-Mail: Franziska.Leibnitz@uniklinik-leipzig.de​​

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Weltqualitätstag am 9. November

Der Weltqualitätstag, der jährlich am zweiten Donnerstag im November stattfindet, ist ein guter Anlass, Qualität in der Krankenhausversorgung in den Fokus zu rücken. Der offizielle Slogan der European O​rganization for Quality (EOQ) lautet in der Aktionswoche „Quality for the Future". Auch die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) beteiligt sich mit unterschiedlichen Impulsen und Aktionen rund um den Welttag.

Im Rahmen der aktuellen Krankenhausreform bekommt das Thema Qualität stärker als bisher Aufmerksamkeit, da die Qualitätsanforderungen für uns als Maximalversorger in Zukunft weiter steigen. Geplant ist beispielsweise die Vergütung von Leistungen mit der Erfüllung von Qualitätskriterien zu verknüpfen.

Durch eine Vielzahl an bereits in die Behandlung und Versorgung implementierten Maßnahmen und zentral gesteuerte Aktivitäten versuchen wir am UKL bestmöglich diese Entwicklungen zu begleiten. In der Summe führt dies zur systematischen Weiterentwicklung bestehender Instrumente der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements – wie zum Beispiel unser kürzlich aktualisiertes Qualitätsmanagementhandbuch.

Das Handbuch orientiert sich dabei an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA), in welcher die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement enthalten sind und unserer gesetzlichen Verpflichtung nachkommt, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln. ​

Liebigstraße 18, Haus B
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 14027
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