Der Weltqualitätstag, der jährlich am zweiten Donnerstag im November stattfindet, ist ein guter Anlass, Qualität in der Krankenhausversorgung in den Fokus zu rücken. Der offizielle Slogan der European Organization for Quality (EOQ) lautet in der Aktionswoche „Quality for the Future". Auch die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) beteiligt sich mit unterschiedlichen Impulsen und Aktionen rund um den Welttag.
Im Rahmen der aktuellen Krankenhausreform bekommt das Thema Qualität stärker als bisher Aufmerksamkeit, da die Qualitätsanforderungen für uns als Maximalversorger in Zukunft weiter steigen. Geplant ist beispielsweise die Vergütung von Leistungen mit der Erfüllung von Qualitätskriterien zu verknüpfen.
Durch eine Vielzahl an bereits in die Behandlung und Versorgung implementierten Maßnahmen und zentral gesteuerte Aktivitäten versuchen wir am UKL bestmöglich diese Entwicklungen zu begleiten. In der Summe führt dies zur systematischen Weiterentwicklung bestehender Instrumente der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements – wie zum Beispiel unser kürzlich aktualisiertes Qualitätsmanagementhandbuch.
Das Handbuch orientiert sich dabei an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA), in welcher die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement enthalten sind und unserer gesetzlichen Verpflichtung nachkommt, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln.