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Klinisches Prozessmanagement

​​​​​Das Wohl und die Bedürfnisse unserer Patient:innen​ sind ebenso wie die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen die zentralen Elemente unseres Leitbildes am Universitätsklinikum Leipzig. Gleichzeitig gilt es, verantwortungsvoll mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen.

Um diese strategische Ausrichtung umzusetzen, bedarf es effizienter und effektiver Prozesse, die sich eben nach den Bedürfnissen von Patient:innen und Mitarbeiter:innen ausrichten und zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Zufriedenheit Aller beitragen. Schnittstellen im klinischen Alltag sollen reduziert werden, Ressourcen effizienter genutzt und Informationsflüsse bis hin zu unseren ambulanten Partnern besser geregelt werden – alles im Sinne einer optimalen Patientenversorgung!​

Aktuelle Projekte im Prozessmanagement

„Digitalisierung am UKL – das geht am besten gemeinsam!"

Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz stellt der Bund Fördermittel für die Digitalisierung von Kliniken zur Verfügung. Die herausfordernde Aufgabe realisieren wir in mehreren Projekten:​

Unsere Aufgaben

Unsere Aufgabe als Prozessmanagement ist es daher, systematisch Organisationsabläufe im medizinischen, pflegerischen sowie administrativen Kontext zu analysieren, Verbesserungspotential zu identifizieren und die optimierten Prozesse gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dies gilt für die Kernprozesse in der Patientenversorgung ebenso wie für Themenkomplexe wie interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit, Dokumentenmanagement, Wissensmanagement, Transport, Logistik und vieles mehr.

Dabei analysieren wir die Prozesse, beraten und unterstützen in der Planung von Veränderungen, erarbeiten gemeinsam und professions-übergreifend mit den Expert:innen vor Ort Lösungen und unterstützen die Mitarbeiter bei der praktischen Umsetzung.

Unser Ziel: gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen sichere, transparente und effiziente Prozesse am UKL etablieren.

Dabei agieren wir in enger Zusammenarbeit und kontinuierlicher Abstimmung mit unseren Kollegen aus Qualitäts- und Risikomanagement, dem Medizincontrolling sowie der Unternehmensentwicklung und dem Bereich für Informationsmanagement.

Künftig sollen darüber hinaus Kennzahlen entwickelt werden, die Veränderungen und Prozesse messbar machen.

Unser Team

​​​Als Team aus der Praxis für die Praxis möchten wir unser Wissen, um Prozessgestaltung unseren Kolleg:innen vermitteln, Kernkompetenzen vor Ort ausbauen und jeden Einzelnen sensibilisieren, Optimierungspotential frühzeitig zu erkennen. Denn Strukturen und Prozesse bedürfen in Abhängigkeit von externen und internen Einflüssen und sich ändernden Rahmenbedingungen der kontinuierlichen Evaluation und Anpassung.

Sie möchten mehr über uns und unser Portfolio erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Telefon: 0341 - 97 14027
E-Ma​ilmb-b6-prozessmanagement@medizin.uni-leipzig.de​

​​​Abteilungs​leitung

​​​​​​Abteilungsleiterin:
Dr. Alexandra Ramshorn-Zimmer
Telefon: 0341 - 97 17864
E-Mail: Alexandra.Ramshorn-Zimmer@uniklinik-leipzig.de​

​Sekr​etariat​​ ​

Annett Hähnel 
Telefon: 0341 - 97 14027
E-Mail: Annett.Haehnel@uniklinik-leipzig.de

​​ ​Teammitg​lieder

Stellv. Abteilungsleiterin:

Dr. rer. medic. Julia Holland-Seydel

Telefon: ​0341 - 97 16970

E-Mail: Julia.Holland-Seydel@medizin.uni-leipzig.de

David Beverungen
Telefon: ​0341 - 97 13848
E-Mail: David.Beverungen@uniklinik-leipzig.de
Carolin Fuchs
Telefon: ​0341 - 97 16972
E-Mail: Carolin.Fuchs@uniklinik-leipzig.de
Philipp Jänig
Telefon: ​0341 - 97 16969
E-Mail: Philipp.Jaenig@uniklinik-leipzig.de
​Dr. Martin Neef

E-Mail: Martin.Neef@uniklinik-leipzig.de

​Sara Schubert
Telefon: ​0341 - 97 16966

E-Mail: Sara.Schubert@uniklinik-leipzig.de

Kerstin Uhlmann
Telefon: ​0341 - 97 16963

E-Mail: Kerstin.Uhlmann@uniklinik-leipzig.de

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Liebigstraße 18, Haus B
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 14027
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