Unsere Aufgabe als Prozessmanagement ist es daher, systematisch Organisationsabläufe im medizinischen, pflegerischen sowie administrativen Kontext zu analysieren, Verbesserungspotential zu identifizieren und die optimierten Prozesse gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dies gilt für die Kernprozesse in der Patientenversorgung ebenso wie für Themenkomplexe wie interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit, Dokumentenmanagement, Wissensmanagement, Transport, Logistik und vieles mehr.
Dabei analysieren wir die Prozesse, beraten und unterstützen in der Planung von Veränderungen, erarbeiten gemeinsam und professions-übergreifend mit den Expert:innen vor Ort Lösungen und unterstützen die Mitarbeiter bei der praktischen Umsetzung.
Unser Ziel: gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen sichere, transparente und effiziente Prozesse am UKL etablieren.
Dabei agieren wir in enger Zusammenarbeit und kontinuierlicher Abstimmung mit unseren Kollegen aus Qualitäts- und Risikomanagement, dem Medizincontrolling sowie der Unternehmensentwicklung und dem Bereich für Informationsmanagement.
Künftig sollen darüber hinaus Kennzahlen entwickelt werden, die Veränderungen und Prozesse messbar machen.