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Medizincontrolling

​​​​​​​​Das Medizincontrolling ist eine noch recht junge, erst seit ungefähr 20 Jahren mit der Einführung des DRG-Systems entstandene Spezialabteilung, die inzwischen aber etabliert und aus dem heutigen Krankenhausalltag nicht mehr wegzudenken ist.​

Unsere Aufgaben

Das Medizincontrolling bewegt sich auch am UKL an den mannigfaltigen Schnittstellen zwischen Medizin und Ökonomie und kümmert sich, vereinfacht gesagt, um

  • die korrekte Abbildung der stationären Patient:innen in den gesetzlichen Katalogen (Dokumentation und Kodierung)
  • die Kommunikation mit Krankenkassen und Medizinischem Dienst (MD) bei strittigen Fragestellungen sowie
  • das Erstellen von Statistiken und Entscheidungsgrundlagen auf Basis umfangreicher (medizinischer) Datenanalyse.

Für die Abrechnung stationärer Fälle verschlüsseln wir Diagnosen und Prozeduren anhand der kompletten Patientenakte, mit dem Ziel, den Aufwand des Krankenhauses bestmöglich abzubilden und eine korrekte Abrechnung gegenüber den Kostenträgern sicherzustellen. Selbstverständlich stehen wir dazu in einem kontinuierlichen engen Austausch mit allen Fachabteilungen unseres Hauses.

Unserer fundierten Vorbereitung, Einschätzung und Bearbeitung bedarf es ebenso bei der Klärung mannigfaltiger Fragestellungen im Rahmen von Einzelfallprüfungen durch den Medizinischen Dienst. Häufig wiederkehrende Anfragepunkte sind z.B. die stationäre Notwendigkeit eines Falles, dessen Länge (Verweildauer) oder auch einzelne Kodierungen. 

Weiterhin liegt es in unserem Verantwortungsbereich, die jährlichen Strukturprüfungen vorzubereiten, zu begleiten und die Erfüllung aller notwendigen Voraussetzungen zu belegen. Wir unterstützen zusätzlich in der Vorbereitung und Umsetzung von G-BA-Richtlinienprüfungen und bei Zertifizierungen.

Im strategischen Medizincontrolling führen wir Analysen des Leistungsspektrums durch und stehen beratend bei der Leistungsplanung und Optimierung klinischer Prozesse zur Seite. ​Ergänzend liefern wir Zuarbeiten für andere Bereiche des UKL, insbesondere für den Bereich Finanzen und Controlling, bei speziellen Fragestellungen aber gern auch direkt für einzelne Departments oder Kliniker.

Ein großes Anliegen sind uns Schulungen ärztlicher und pflegerischer Mitarbeiter:innen​ in Bezug auf Dokumentation und Kodierung, übergreifend in speziellen Kursen im Rahmen der Einführungsveranstaltung (EVA), zu den jährlichen Updates oder auch bei besonderen Fragestellungen.

Apropos: Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Kolleginnen und Kollegen. Gefragt sind bei uns neugierige Über-den-Tellerrand-Blicker mit besonderem detektivischen Gespür, mit Freude am kollegialen Austausch und ohne Scheu vorm lebenslangen Lernen. Melden Sie sich gern bei uns!​

Unser Team

​​​ ​​Abteilungsl​​eitung

​​​​​​Abteilungsleiterin:
Dr. med. Christine Scheel
Telefon: 0341 - 97 16967
E-Mail: Christine.Scheel@uniklinik-leipzig.de
​Stellvertretende Abteilungsleiterin:
DM Dorothee Richter
E-Mail: Dorothee.Richter@uniklinik-leipzig.de

​Sekreta​​riat​​ ​

Annett Hähnel 
Telefon: 0341 - 97 14027
E-Mail: Annett.Haehnel@uniklinik-leipzig.de

​​ ​Team 1 ​​​(DOPM)

​Teamleitung:
Sandra von der Höh
E-Mail: Sandra.vonderHoeh@uniklinik-leipzig.de

​Team ​2 (DIND)​ ​

​Teamleitung (komm.):
Daniela Roschütz
E-Mail: Daniela.Roschuetz@uniklinik-leipzig.de

​ ​Team 3 (DFKM, DKZM, DBS​​M, DPSY)​

​Teamleitung:
Jane Kraußer
E-Mail: Jane.K​rausser@uniklinik-leipzig.de
Liebigstraße 18, Haus B
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 14027
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