Sie sind hier: Skip Navigation LinksWirbelsäulenzentrum

Kinderwirbelsäulenzentrum (KiWiZ)

​​Im Dezember 2017 wurde das Interdisziplinäre Kinderwirbelsäulenzentrum (KiWiZ) am Universitätsklinikum Leipzig gegründet.​

Das Ziel ist es, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Wirbelsäule zu optimieren. Die wachsende Wirbelsäule und auch häufig vorliegende Begleiterkrankungen erfordern einen interdisziplinären Behandlungsansatz über die gesamte Dauer des Wachstums hinweg, unabhängig davon, ob ein konservativer oder operativer Behandlungsansatz gewählt werden muss. Auf der Grundlage der traditionell guten und engen interdisziplinären Zusammenarbeit bei den jungen Patienten mit Erkrankungen der Wirbelsäule wurde nun ein interdisziplinäres Kinderwirbelsäulenzentrum (KiWiZ) gegründet, an dem die Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, die Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, die Abteilung für Kinderradiologie, die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, die Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Hämostasiologie sowie die Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie beteiligt sind.

Über interdisziplinäre Sprechstunden, ein gemeinsames Kinderwirbelsäulenboard, in dem die Fälle interdisziplinär besprochen werden und gemeinsame konservative und operative Therapieentscheidungen wird der schon lange gelebten interdisziplinären Realität an der Universität Leipzig bei der Betreuung dieser Krankheitsbilder nun ein formaler Rahmen gegeben und es werden die Abläufe standardisiert. Das Ziel ist es, den jungen Patienten mit Erkrankungen an der Wirbelsäule eine optimale Diagnostik und interdisziplinär konsentierte Therapie zukommen lassen zu können.

Sprechstunde

Die Kinderwirbelsäulensprechstunde findet im Rahmen der kinderorthopädischen Ambulanz statt.

Telefon: 0341 - 97 26226

Liebigstraße 20, Haus 4
04103 Leipzig
Ambulanz OUP:
0341 - 97 17004
Ambulanz NCH:
0341 - 97 17510
Map