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Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie / Stufendiagnostik

​Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie

Die Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie beinhaltet die Durchführung von verschiedenen Infiltrationen in Abhängigkeit der beschwerdeauslösenden Strukturen im Bereich der Wirbelsäule. Zusätzlich können physiotherapeutische Anwendungen und traditionell chinesische Therapie mit zur Anwendung kommen. Dieses konservatives Therapieverfahren kommt dann zur anwendung, wenn eine ambulante konservative Therapie bei Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule ausgeschöpft ist und keine Operationsindikation besteht.​

Stufendiagnostik

Die Wirbelsäule ist ein hochkomplexes System in dem funktionell verschiedene anatomische Stukturen uns Menschen den aufrechten Gang ermöglichen. Die Bandscheiben federn die Last, die Wirbelkörper bieten Stabilität und Schutz für das Rückenmark und die kleinen Wirbelgelenke ermöglichen zusammen mit den Bandscheiben die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Als weiterer Stabilisator der Wirbelsäule ist die Muskulatur des Rückens und der Bachwand ein wichtiger Bestandteil.

Nicht immer lässt sich eine Beschwerdesymptomatik einer spezifischen Ursache in der Bildgebung zu ordnen. Insbesondere im zunehmenden Alter finden sich verschiedene unterschiedliche Abnutzungserscheinungen an der Wirbelsäule. 

In Fällen, in denen die Schmerzursache nicht klar ist und / oder die Frage nach eventuell angezeigten operativen Maßnahmen beantwortet werden muss, kann mittels einer einer Stufendiagnostik die Schmerzursache identifiziert werden.

Dabei kommen bei einem solchen stationären Aufenthalt verschiedene spezielle wirbelsäulennahe Injektionstechniken zum Einsatz neben allgemeinen konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie und Manueller Therapie zum Einsatz. Zusätzlich können interdisziplinäre Untersuchungen in anderen Fachabteilungen erfolgen und bei der Diagnosesicherung helfen. Damit können diagnostische und auch therapeutische Effekte erzielt werden. Vor allem dient diese Vorgehensweise jedoch der Abklärung der den Schmerzen zugrunde liegenden Pathologie, um damit das therapeutische Vorgehen zu optimieren.

Angewendet werden in Abhängigkeit der vorliegenden degenerativen Veränderungen Infiltrationen der Facettengelenke, Infiltration der Iliosakralgelenke, epidural-dorsale Infiltrationen, periradikuläre Infiltrationen (PRT), lumbale Spinalnervenanästhesie (LSPA) und die intradermale Quaddelung.

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