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Prävention von Therapieresistenz im Ösophaguskarzinom über Verwendung fortgeschrittener Modelle und molekulare Signaturen (PRESSURE)

​​​​​​​Ösophagus-Karzinome gehören zu den am meisten therapieresistenten Krebsarten und erfordern daher verbesserte Behandlungskonzepte. Das PRESSURE Konsortium wird wesentliche Herausforderungen adressieren, die bislang eine effiziente Behandlung verhindern. Dies schließt die Identifikation von Resistenzmechanismen durch Verwendung relevanter Modelle für das Ösophaguskarzinom sowie Biomarker ein. Dieser Wissensstand wird dann benutzt zur Modifikation oder Anpassung gegenwärtig verfügbarer Therapiemodalitäten. Insbesondere sollen Kandidaten-Gene oder Signaltransduktionswege identifiziert werden, die für Resistenz verantwortlich sind und therapeutische Ziele darstellen können. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Kombination oder dem Repurposing von Arzneimitteln liegen, auch von solchen für nicht-onkologische Indikationen. Es werden Wirkstoff- und Target-Kandidaten in einem standardisierten Panel von Ösophaguskarzinom-Modellen untersucht, das aber auch in Richtung von ex vivo 3D-Modellen ausgedeht wird. Dies umfasst Spheroid-Kulturen basierend auf Zellinien, Primärzellen und PDX, Misch-Spheroidkulturen (einschließlich Fibroblasten, Endothelzellen und Immunzellen) und vor allem ex vivo tissue slice-Kulturen von Ösophaguskarzinom-PDX Tumoren.

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English Project Description

Preventing Therapy Resistance in Esophageal Cancer using Advanced Models and Molecular Signatures (PRESSURE)

Esophageal cancer is one of the most therapy resistant cancers and in dire need of improved treatments. The PRESSURE consortium will address key challenges that preclude the effective treatment of this disease. This includes the identification of resistance mechanisms using relevant models for EAC and biomarker tools. This knowledge is used to modify or repurpose currently available modalities. In particular, it is aimed at shortlisting candidate genes or signaling pathways that underpin resistance, and are considered for targeting. A strong focus will be on the combination or repurposing of compounds, also from non-oncological indications. We will explore and validate candidate therapeutic targets in a standardized EAC model panel, but also expanding it to ex vivo 3D models, including spheroid cultures (based on standard cell lines, primary cells, and PDXs), mixed spheroid cultures (spheroids including fibroblasts, endothelial cells, and immune cells) and, in particular, ex vivo tissue slice cultures derived from EAC PDXs.

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