Sie sind hier: Skip Navigation LinksPhysikalische Therapie und Rehabilitation Fachbereiche in der Physikalischen Therapie am UKL

Fachbereiche in der Physikalischen Therapie am UKL

Physiotherapie am UKL

Die Physiotherapeut:innen behandeln im stationären und teilstationären Bereich nach ganzheitlichen Konzepten. Nach dem am ersten Tag erhobenen Befund legen sie ein für den zu Behandelten abgestimmtes Behandlungsziel fest, besprechen die therapeutischen Maßnahmen und führen die entsprechende Behandlung durch.

Ziele der Therapien sind z.B. die Wiederherstellung eingeschränkter Körperfunktionen, Schulung von Bewegungsverhalten und Koordination, Schmerzminderung und Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Zu unseren Kompetenzen gehören unter anderem:

• Komplextherapie bei verschiedenen Erkrankungen
  • Multimodale Schmerztherapie
  • Atemtherapie / reflektorische Atemtherapie
  • verschiedene Methoden der Krankengymnastik
  • spezielle Massagetechniken
  • Manuelle Therapie und osteopathische Verfahren
  • Kinesiotaping
  • spezielle Behandlungskonzepte für Kinder
  • Entspannungstherapie
  • Manuelle Lymphdrainage

Ergotherapie am UKL

Die „ Aktivitäten des täglichen Lebens" zu schulen ist die Aufgabe der Ergotherapeut:innen. Vor allem in den Bereichen Neurologie, Psychiatrie, Pädiatrie und Rheumatologie werden Patient:innen mit Bewegungs- und Wahrnehmungseinschränkungen betreut. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Betroffenen im Alltag zu verbessern oder wiederherzustellen. Die Fachkräfte der Ergotherapie arbeiten wochentags im stationären und teilstationären Bereich, auf der Schlganfall-Spezialstation Stroke Unit auch an Wochenenden und Feiertagen.

Das Leistungsspektrum der Ergotherapie umfasst:

• motorisch-funktionelle Behandlungen
  • sensomotorisch-perzeptive Behandlungen
  • psychisch-funktionelle Behandlungen
  • neurophysiologische Behandlungen

Logopädie am UKL

Die Diagnostik und Behandlung von Sprech-, Sprach-, Stimm-, Schluck-  und Hörstörungen ist das Betätigungsfeld der Logopäd:innen. Im stationären und teilstationären Bereich behandeln die Mitarbeiter:innen mit Fachkompetenz Patient:innen aus allen Altersgruppen.

Das Spektrum reicht von der Behandlung von Säuglingen mit Fütter- und Schluckstörungen, über die Therapie von sprachlichen Entwicklungsstörungen bis zur Therapie von Schluck- und Sprechstörungen bei  Erwachsenen mit neurologischen Krankheitsbildern und schweren Erkrankungen im intensivmedizinischen Bereich.

Auf der Stroke Unit kommen die Logopäd:innen täglich zum Einsatz, in allen anderen Bereichen wochentags.

Sporttherapie am UKL

Besonders in der Kinderonkologie und Psychiatrie kommen unsere Sporttherapeut:innen zum Einsatz. Lange Klinikaufenthalte machen Bewegung wichtig, um den Nebenwirkungen der Erkrankungen und der Therapie entgegen zu treten. Regelmäßige Bewegungstherapie, individuell konzipiert nach Krankheitsbild, körperlichem Zustand und Alter unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, Spaß an körperlicher Betätigung  zu haben und die Schwierigkeiten des Klinikalltags besser zu meistern.

Liebigstraße 20, Haus 4
Telefon: