Sie sind hier: Skip Navigation LinksZentrum für Musikermedizin

Mitwirkende Fachrichtungen

​Anästhesiologie (Schmerzambulanz)

Frau Dr. Swantje Mescha

 

"Musikermedizin bedeutet für mich interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Therapie akuter und chronischer Schmerzen weiß ich, dass gerade bei spezifischen Krankheitsbildern ein frühzeitiger fachübergreifender Austausch an  Informationen unerlässlich für einen langfristigen Behandlungserfolg ist."

​Arbeitsmedizin

Frau Dr. Melanie Weiss

​Augenheilkunde

Oberarzt Dr. Christian Girbardt
Facharzt für Augenheilkunde, FEBO

Dr. Christian Nathanael Suckert

​Chirurgie / Orthopädie


Handchirurgie

Prof. Dr. Stefan Langer
Bereichsleiter Plastische, Ästhetische und spezielle Handchirurgie
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Handchirurgie


 

„Der Musiker wie auch der Chirurg ist auf seine Hände angewiesen – ich behandle Ihre Hand als wäre es meine eigene."

Simon Heister

Gelenkchirurgie und Sportverletzungen

Prof. Dr. Pierre Hepp

Dr. Jan Theopold

Kinderorthopädie

Dr. Magdalena Wojan

 

„Das Erlernen eines Musikinstrumentes beginnt zumeist im Kindesalter. Während der Wachstumsphase wird die körperliche Entwicklung durch die zugrundeliegenden motorischen Muster des Kindes bestimmt. Störungen in der muskulären Balance durch z.B. eine Fehlhaltung der Wirbelsäule oder die nicht korrekte Positionierung des Musikinstrumentes beim Üben können so zu Beschwerden und dauerhaften strukturellen Veränderungen am Bewegungssystem bis hin zum  Fehlwachstum führen. Dies zu verhindern und die muskulären Balancen und korrekten Bewegungsabläufe wieder herzustellen, ist das Ziel kinderorthopädischer Behandlung. Dabei findet das gesamte Bewegungssystem des Kindes von den Füßen bis zu den Kopfgelenken Beachtung. Die Behandlung erfolgt zumeist konservativ mit Beratung und Einsatz von Physiotherapie oder Hilfsmitteln, seltener durch operative Maßnahmen."

​Dermatologie

Prof. Dr. Regina Treudler
Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Leipzig
Leiterin des Leipziger Interdisziplinären Centrums für Allergologie (LICA) – Comprehensive Allergy Centre

 

"Musikerinnen und Musikern können unter einer irritativen Dermatitis und auch unter kontaktallergischen Reaktionen leiden. Am häufigsten treten dabei Entzündungen der Lippen (z.B. bei Kontakt zu Blasinstrumenten) auf. Kolophonium, Terpentin, Perubalsam und Duftstoffe wurden als wesentliche Kontaktallergene bei Musikern beschrieben. Die Rolle der Hautklinik besteht einerseits in der diagnostischen Abklärung von Hautveränderungen, z.B. mittels Epikutantest. Zudem werden therapeutische Möglichkeiten mit den Betroffenen besprochen."

​HNO-Heilkunde / Phoniatrie und Pädaudiologie

Prof. Dr. med. Michael Fuchs
Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie
Facharzt für HNO-Heilkunde
Facharzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (Phoniatrie und Pädaudiologie)

Die Musikermedizin begeistert mich, weil ich meine speziellen Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Diagnostik und Behandlungen musizierbedingter Funktionsstörungen und Erkrankungen in einem interdisziplinären und interprofessionellen Team einbringen kann. Dazu zählen für mich Wissen und Erfahrung zu den gesangs- und instrumentenspezifischen Anforderungen, Risiken und Arbeitsplatzbedingungen, eine möglichst großes Repertoirekenntnis, die Freude an einer individuellen und empathischen klinischen Begleitung und die Verankerung der Musikermedizin in Forschung und Lehre.


OÄ Dr. med. Sylvia Meuret
Oberärztin
Fachärztin für HNO-Heilkunde
Fachärztin für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (Phoniatrie und Pädaudiologie)

 

"Die Musikermedizin bietet die Möglichkeit hochspezialisierte Medizin gut vernetzt und auf kurzem Weg für Musiker anzubieten. Für mich ist das auch nach jahrelanger Arbeit in der Phoniatrie immer wieder ein spannender und erfüllender Prozess."

Dr. Lennart H. Pieper
Arzt in Weiterbildung zum
FA f. Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

 

Musikermedizin ist in meinen Augen eine hochspezialisierte Medizin für Berufsmusiker mit hochspezifischen Anforderungen. Häufig bedarf es hierbei einer interdisziplinären Zusammenarbeit, von der die Musikermedizin lebt und was sie für mich so spannend und lebendig macht. Als ausgebildeter Sänger und Arzt möchte ich meine sängerischen und medizinischen Erfahrungen zusammenführen, um Musikern professionalisiert und zielgenau in diesem Bereich helfen zu können."

​Innere Medizin


Pneumologie
Prof. Dr. Hans-Jürgen Seyfarth

Gastroenterologie
Prof. Dr. Albrecht Hoffmeister

Rheumatologie und Immunologie
PD Dr. Matthias Pierer

​Neurologie

PD Dr. med. Julian Rumpf



Prof. Dr. Joseph Claßen

​Psychiatrie

Frau PD Dr. Maria Strauß

 

Frau Dr. Julia Thormann

 

"Musisches Arbeiten geht oft mit hohen emotionalen Anforderungen einher, die mitunter auch in eine psychiatrisch relevante Diagnose münden können. Es ist mir daher ein Anliegen, gemeinsam mit unserem Team der Affektiven Ambulanz Depressionen oder Angststörung frühzeitig zu erkennen und einer effizienten Behandlung zuzuführen."

​Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Dr. Caroline Webelhorst

Dipl-Psych. Ute Kraus

​Zahnheilkunde

Prof. Dr. Rainer Haak
Zahnarzt, Spezialist für präventive und restaurative Zahnerhaltung
Klinikdirektor 

 

Dr. Kyung-Jin Park

 

Zahn- und Mundgesundheit für Musiker ist von existenzieller Bedeutung. Hierzu gehören: Individualprophylaxe, Parodontologie, Zahnerhaltung als ganzheitlichen Betreuung. Primäres Ziel unserer Arbeit ist das Aufrechterhalten der Spielfähigkeit der Musiker.

​Kieferorthopädie

Prof. Dr. med. Karl-Heinz Dannhauer

Dr. Sandra Riemekasten
Oberärztin
Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
Poliklinik für Kieferorthopädie

 

Eine funktionelle Zahn- und Kieferfehlstellung ist für Musiker absolut entscheidend! Durch langjährige Erfahrung bei diesbezüglichen Problemstellungen bin ich gerne bereit, Sie zu beraten und mit Ihnen mögliche Therapieoptionen zu besprechen.

 

Liebigstraße 12, Haus 1
04103 Leipzig
Sekretariat:
0341 – 97 21800
Fax:
0341 – 97 21809
Map