Sie sind hier: Skip Navigation LinksCochlea-Implantat-Zentrum Leipzig

Wir stellen uns vor

Es gibt Hörstörungen, die so ausgeprägt sind, dass sie mit einem Hörgerät nicht optimal versorgt werden können. Sie können bei Kindern als angeborene Schwerhörigkeit oder zum Beispiel auch nach einer Hirnhautentzündung auftreten. Ebenso sind Erwachsene nicht selten von einer sich verschlechternden Schwerhörigkeit betroffen, bei der zu einem bestimmten Zeitpunkt Hörgeräte nicht mehr die gewünschte Hörverbesserung erzielen.

Bei diesen Schwerhörigkeiten ist das Cochlea-Implantat (CI) eine Möglichkeit, das Hören zu optimieren. Dabei wird während einer Operation ein kleiner Elektrodenträger in die Hörschnecke eingesetzt. Dadurch werden die nicht funktionstüchtigen Sinneszellen umgangen, sodass der Hörnerv direkt gereizt wird. Dieses technische Meisterwerk hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weltweit etabliert, wird ständig weiterentwickelt und hat schon vielen Patienten eine deutlich verbesserte Hör- und Kommunikationsfähigkeit ermöglicht. Dennoch: Mit der Operation allein ist es nicht getan.

​Weitere Informationen

Behandlungsspektrum