Sie sind hier: Skip Navigation LinksCochlea-Implantat-Zentrum Leipzig

Forschungsschwerpunkt: Erfassung psychologischer Parameter (z. B. Ausprägung depressiver Symptome, Lebensqualität) bei Menschen mit einer Hörbehinderung

Die Psychologie hat sich zum Ziel gesetzt, das Erleben und Verhalten des Menschen zu beschreiben und zu erklären. Dafür ist es notwendig, innere und äußere Ursachen und Bedingungen für die Entwicklung des Menschen zu ermitteln.
Bei einem schwerhörigen und auch gehörlosen Menschen fehlen uns wichtige wissenschaftliche Daten zu psychischen Schutz- und Risikofaktoren. Diese sind notwendig, um die Behandlung des Patienten an die individuellen Bedürfnisse anpassen zu können. Im Cochlea-Implantat-Zentrum Leipzig haben wir uns darum zum Ziel gesetzt, das Ausmaß von depressiven Symptomen bei hörgeschädigten Menschen vor und nach einer CI-Operation mithilfe von psychologischen Fragebögen zu erfassen. Zudem interessieren uns die Lebensqualität unserer Patienten und die Einschätzung der Hörbehinderung durch den Betroffenen selbst und seine Familie.

Schwerpunkte

Im Hinblick auf die Forschung mit Cochlea-Implantat-Patienten werden folgende Schwerpunkte bearbeitet:

  • Ausprägung depressiver Symptome vor und nach einer CI-Operation
  • Subjektive Einschätzung der Lebensqualität
  • Selbst- und Fremdeinschätzung (z. B. durch Partner oder Kinder) der Hörbehinderung
  • Psychologische Schutz- und Risikofaktoren bei einer CI-Versorgung
Liebigstraße 12, Haus 1
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 21801
Fax:
0341 - 97 21719
Map