Aktuelles

​​​​​Wir haben es geschafft, wir sind Institut!

Am 08. November 2023, war es nun endlich soweit. Das Institut für Allgemeinmedizin wurde offiziell gegründet und wir sind stolz darauf, dass diese bedeutende Veranstaltung durch Herrn Staatsminister Gemkow persönlich begleitet wurde. Gleichzeitig bot die Gründungsfeier eine einzigartige Gelegenheit, sich 
über die zukünftige Bedeutung unseres Fachbereichs für die medizinische Ausbildung und Forschung auszutauschen. Sie möchten mehr erfahren? Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung.

Gründung des Instituts für Allgemeinmedizin
©Universität Leipzig, Fotograf: Christian Hüller

​Klausurtagung 2023 und viele neue Ziele

Unsere Arbeit in Forschung, Lehre und Weiterbildung möchten wir stetig verbessern. Deshalb haben wir uns im Rahmen einer Klausurtagung mit dem gesamten Team der Allgemeinmedizin zusammengesetzt, um projektübergreifend Entwicklungspotenziale unserer Abteilung zu identifizieren und uns neue Ziele zu stecken. Mit Hilfe der „Walt-Disney-Methode" entstand dabei eine besonders kreative Dynamik. Insbesondere in den Bereichen Vernetzung der Abteilung, Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität sowie Kommunikation und Außendarstellung konnten viele umsetzbare Ideen erarbeitet werden. Wir sind sehr motiviert und freuen uns schon auf deren Umsetzung!​


​Teamausflug 2022

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Wir starteten am 01.09. bei spätsommerlichem Wetter zu unserer diesjährigen teambildenden Maßnahme :-), welche uns nach Wermsdorf zum Schloß Hubertusburg führte. Bei einer gemeinsame Wanderung um das Schloß, Picknick an der Talsperre Döllnitz, einer organisierten Führung im Schloß mit dem Besuch der Ausstellung "Karl Hans Janke", erführen wir näheres über die Historie der Burg. Nach einem erquickenden Abendessen im Ort ließen wir den Abend bei herrlichem Sonnenuntergang ausklingen.

73846FB5-1961-4708-A82E-D64260D4CEF1.jpeg

Sommerfest der Allgemeinmedizin 2022​​

Am 24.06.2022 fand erstmals nach zwei Jahren wieder unsere Netzwerkveranstaltung in Form eines "Sommerfestes der Allgemeinmedizin" im Botanischen Garten der Universität Leipzig statt. Neben Vertretern von hausärztlichen Fachgesellschaften, der Fakultät und des Universitätsklinikums, zahlreichen Ärztinnen und Ärzten aus unseren niedergelassenen Lehr- und Forschungspraxen sow​ie ​Studierenden unseres LeiKA-Lehrprojektes war es uns eine große Freude, Frau Staatsministerin Petra Köpping begrüßen zu dürfen. ​Es war ein schöner Abend mit würdigen Ansprachen und interessanten Gesprächen, guter Musik und leckerem Essen, in wunderschönem Ambiente. Ein besonderes Dankeschön noch einmal an den Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverband sowie Herrn Martin Kandzia vom Netzwerk Ärzte für Sachsen für die freundliche Unterstützung unseres Festes. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!​​

 Bildergalerie: Sommerfest 2022

​​Unsere Newsletter erreichen Sie über die nachfolgenden Links:​

Newsletter 1/2023
Newsletter 2/2022
Newsletter 1/2022
Newsletter 3/2021​​​​
Newsletter 2/2021
Newsletter 1/2021​​

Philipp-Rosenthal-Str. 55, Haus W
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 15710 (Chefsekretariat)
Fax:
0341 - 97 15719
Map