Projekt MiLaMed

​​​​MILAMED – EIN LEHRPROJEKT DER BESONDEREN ART

MiLaMed ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Leipzig und Halle-Wittenberg, welches von 2019-2022 vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und mittlerweile aus Landesmitteln des Freistaats Sachsen verstetigt wurde.

Die Abkürzung MiLaMed steht dabei für „Mitteldeutsches Konzept zur longitudinalen Integration Landärztlicher Ausbildungsinhalte und Erfahrungen in das Medizinstudium". Im Rahmen des Projektes wurde ein für alle Medizinstudierenden zugängliches, praxisorientiertes und interdisziplinäres Längsschnittcurriculum zur Versorgung im kleinstädtisch-ländlichen Raum entwickelt.
Dazu zählen interessante Lehrinhalte in der Universität, begleitende Online-Lehrangebote, vor allem aber sind spannende Praktikumsmöglichkeiten in attraktiven Modellregionen Teil des MiLaMed-Curriculums. Langfristig möchten wir durch das Projekt mehr Absolvent:innen für eine Tätigkeit in Kleinstadt und Land begeistern.

KONTAKT

Dr. rer. med Tobias Deutsch
Projektleiter MiLaMed
E-Mail senden
Telefon: 0341 - 97 15734

Zur Website gelangen Sie hier​.

Philipp-Rosenthal-Str. 55, Haus W
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 15710 (Chefsekretariat)
Fax:
0341 - 97 15719
Map