Anmeldung

​​​​​​​​​​​Sie interessieren sich für die Arbeit des UZSEL. Hier in Leipzig haben sich mehrere Kliniken und Institute des Universitätsklinikums Leipzig und der Medizinischen Fakultät zusammengeschlossen. Sie widmen sich interdisziplinär der Patientenbetreuung, Diagnostik und Erforschung von seltenen Erkrankungen. Das UZSEL versteht sich als Lotsenstelle, um Patienten und Ärzten die aufwändige und langwierige Suche nach einem geeigneten Betreuungszentrum zu erleichtern. Das UZSEL ist keine bettenführende Einrichtung. Allerdings bietet das UZSEL bei fehlender oder unklarer Diagnose die Vorstellung in einer Spezialsprechstunde an.

In Abhängigkeit der Einschätzung unseres Zentrums, die sich aus den von Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen ergibt, erfolgt eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen. Diese erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit.

Voraussetzung für die Anmeldung im UZSEL ist das Ausfüllen des Anmeldebogens entweder durchicpdf.pngSi​e selbst, oder einen Ihrericpdf.pngbehandelnden Ärzte​​.  Außerdem bitten wir um Zusendung aller Vorbefunde seit Symptombeginn. Zusätzlich benötigen wir einen aktuellen Überweisungsschein Muster 6 von Ihrem Hausarzt und ggf. die unterschriebene Teilnahmeerklärung Ihrer Krankenkasse zur Besonderen Versorgung nach §140 SGB V. Alle wichtigen Formulare finden Sie hier. Ihre Anfrage wird nach Eingang der vollständigen Unterlagen bearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Möglicherweise empfehlen wir Ihnen die Vorstellung in einer Spezialsprechstunde unseres Universitätsklinikums, oder auch die Kontaktaufnahme zu einer anderen Institution, die sich intensiv mit dem entsprechenden Krankheitsbild beschäftigt. Eine Vorstellung in einer Spezialsprechstunde ist nicht immer und nur nach Durchsicht der eingereichten Unterlagen möglich.

Wir bitten Sie die folgenden Punkte zu beachten:

• Ihre Anfrage kann erst nach Eingang des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogens und der vorhandenen Vorbefunde erfolgen.
  • Nach Bearbeitung der Unterlagen werden wir Ihnen oder Ihrem zuweisenden Arzt eine schriftliche Beurteilung zusenden.
  • Die Empfehlung des UZSEL erfolgt mit dem Ziel, etwaige diagnostische und therapeutische Optionen auszuloten, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann demzufolge auch nicht zu Begutachtungszwecken herangezogen werden.
  • Spezifische Diagnostik erfolgt nicht im UZSEL direkt, sondern wenn notwendig über die kooperierenden Spezialambulanzen.
  • Trotz sorgfältiger Bearbeitung Ihrer Anfrage, kann nicht immer eine sichere Diagnose gestellt werden.
  • Auch bei Anfrage an das UZSEL bleibt Ihr behandelnder Arzt verantwortlich für Ihre weitere medizinische Versorgung.
  • Bei Notfällen wenden Sie sich bitte immer direkt an Ihren behandelnden Arzt bzw. die nächstgelegene Klinik.

Wichtige Formulare​
Anmeldebogen Patienten