Historische Sammlung der Frauenklinik

Die Entstehungsgeschichte der Sammlung ist derzeit noch unklar. Die ältesten Sammlungsobjekte datieren vermutlich in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, die Sammlung wurde aber bis ins letzte Drittel des letzten Jahrhunderts erweitert.

Mit der Übernahme der Sammlung im Jahr 2015 wurden zwei bisher getrennte Sammlungsbestände wieder vereint: die Zangensammlung, die bereits 10 Jahre zuvor in die Obhut des Instituts übernommen wurde.

Die Sammlung wird in Lehre und Forschung eingesetzt und steht für weitere Forschungsfragen zur Verfügung.

Leihgaben aus der Sammlung sind nach Absprache möglich.

Die Sammlung ist nicht öffentlich zugänglich. Eine Dauerausstellung mit Objekten und Präparaten aus der Sammlung befindet sich in der Planungsphase. 

Ansprechpartnerin:
Dr. rer. med. Karin König, M.A.
Tel.: 0341 - 97 25 606
Liebigstraße 27, Haus E
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 25600
Map