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degenerative Veränderungen der Wirbelsäule

Degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule treten bei fast allen Menschen im Rahmen des natürlichen Altersprozesses auf. In den meisten Fällen verursachen die abnutzen an der Wirbelsäule keine Beschwerden.  Zu der Gruppe der degenerativen Wirbelsäulenveränderungen zählen vor allem der Bandscheibenvorfall, die Facettengelenksarthrose (Arthrose der kleinen Wirbelgelenke), die Spinalkanalstenose (Einengung des Spinalkanals), das degenerative Wirbelgleiten oder die Spondylosis deformants (degenerative Veränderungen der Wirbelkörper).

Wie entstehen degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule?

Abnutzen der Wirbelsäule beginnen häufig im Bereich der Bandscheibe durch die regelhafte Belastung dieser im Alltag. Kommt es zu einem Einriss des Faseringes der Bandscheibe, dann kann Bandscheibengewebe aus dem inneren der Bandscheibe austreten und es kommt zu einem Bandscheibenvorfall. Bei fortschreitenen Abnutzungsprozessen der Bandscheibe kommt es zu einer Abnahme der Bandscheibenhöhe und daraus resultierend zur degenerativen Veränderungen im Bereich der Wirbelkörper, der kleinen Wirbelgelenke und der Wirbelsäulenbänder.

Symptome
Rückenschmerzen ist ein häufiges Symptom bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule, werden jedoch auch häufig durch Muskelverspannungen, Fehlbelastungen, Stress und zu wenig Bewegung ausgelöst.
Warnsignale sind: Gefühlsstörungen, Lähmungen, Störungen der Blasen oder Darmfunktion, Fieber oder Schüttelfrost, Gewichtsverlust oder ein Unfall. Diese sollten umgehend ärztlich abgeklärt werden!

Diagnostik:
Neben einer Anamnese und klinischen Untersuchung stellt die Bildgebung einen wichtigen Pfeiler bei der Diagnostik von degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule dar. 

Röntgen: Das Röntgen gibt einen ersten Überblick über mögliche degenerative Veränderungen im jeweiligen Abschnitt der Wirbelsäule. Aufnahmen im Stehen zeigen dem Arzt die Stellung der Wirbelsäule unter Belastung. Durch spezielle Funktionsaufnahmen können Instabilitäten nachgewiesen werden.

Magnetresonanztomographie (MRT): Das MRT ist die Standartuntersuchung zur Beurteilung der Bandscheiben und Nerven. Mit dieser Untersuchung können Bandscheibenvorfälle oder eine Spinalkanalstenose nachgewiesen werden. Auch Veränderungen in der Muskulatur (Verfettung), Entzündungen im Bereich der Wirbelsäule oder Frakturen sind damit untersuchbar.   

Computertomographie (CT): Mit der CT-Untersuchung lassen sich sehr knöcherne Veränderungen der Wirbelsäule darstellen. Bei einliegenden Implantaten (Schrauben, Stäbe, Bandscheibenplatzhalter) lassen diese sich in der Regel gut mit dieser Untersuchung darstellen. In manchen Fällen ist eine CT-Untersuchung zur Planung einer Operation notwendig. Sollten Patienten eine Kontraindikation zur MRT-Untersuchung haben (Herzschrittmacher), dann ist die CT-Untersuchung die Untersuchung der Wahl.  

Myelographie: Die Myelographie ist ein invasives Verfahren, wo mittels einer Röntgenuntersuchung mit vorheriger Applikation eines Kontrastmittels in den Spinalkanal die nervalen Strukturen untersucht werden könne. Hierbei können auch Röntgenbilder in Bewegung aufgenommen werden um Instabilitäten mit resultierender Spinalkanalstenose unter Belastung zu detektieren.  Diese Untersuchung wird nur bei speziellen Fragestellungen bzw. bei Kontraindikationen zur MRT-Untersuchung durchgeführt. 

Therapie
Zur Therapie dieser Erkrankungen steht in unserem Wirbelsäulenzentrum ein breites konservatives und operatives Behandlungsspektrum zur Verfügung in Abhängigkeit der zugrundeliegenden Ursache. Dazu gehören minimal-invasive mikroskopische Techniken (Operation eines Bandscheibenvorfalls), funktionserhaltende operative Maßnahmen (Dekompression des Spinalkanals oder des Neuroforamens bei Spinalkanalstenose oder Neuroforamenstenose) bis hin zu Stabilisierungsoperationen (Wirbelgleiten, degenerative Instabilitäten, degenerative Lumbalskoliose, kyphotische Fehlstellungen).

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