Sie sind hier: Skip Navigation LinksZentrum für Lipodystrophie

Wir stellen uns vor

​Das Lipodystrophiezentrum Leipzig hat sich auf die Diagnostik und Therapie angeborener und erworbener Lipodystrophiesyndrome mit Ausnahme der HIV-assoziierten Lipodystrophie spezialisiert. Nicht-HIV-assoziierte Lipodystrophien sind sehr seltene Erkrankungen. Aktuelle Schätzungen gehen für Europa von einer Prävalenz von 2,6 Fällen pro 1 Mio. Einwohner aus.
 
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, eine möglichst umfassende und zugleich patientenzentrierte Diagnostik und Therapie hier vor Ort anzubieten. Dies beinhaltet auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, da die Komplikationen der Lipodystrophie verschiedene Organe betreffen. Wichtig ist uns ebenfalls der enge Austausch mit den mitbehandelnden niedergelassenen Kollegen.

Außerdem widmen wir uns der klinischen und grundlagenwissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Lipodystrophie. Es besteht eine enge Kooperation mit anderen europäischen Lipodystrophiezentren. So ist das Lipodystrophiezentrum Leipzig Gründungsmitglied des Europäischen Lipodystrophiekonsortiums ECLip

Das Zentrum für Lipodystrophie am Universitätsklinikum Leipzig ist integriertes B-Zentrum des Universitären Zentrums für Seltene Erkrankungen Leipzig (UZSEL​).

Weitere Informationen

Kontakt & Anmeldung

Unser Team

Patientenvereinigung Lypodystrophie

Liebigstraße 20, Haus 4
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 13116
Studienambulanz:
0341 - 97 13117
Fax:
0341 - 97 13119
Map