Wir stellen uns vor

​​​​​​​​Unser Institut beschäftigt sich mit dem Studium und der praktischen Ausbildung von Hebammen.  Wir orientieren uns kontinuierlich am aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand und reflektieren die veränderlichen Bedürfnisse und Bedarfe aller Menschen, die durch Hebammen zu versorgen sind. Zur Umsetzung der Studienziele im praktischen Studienteil kooperieren wir mit sächsischen Kliniken. Wir forschen im Bereich der Hebammenwissenschaft sowie angrenzenden Disziplinen und bieten Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für und mit Hebammen an.​​​

Stimmen aus dem Studium

​"Ich schätze besinders die Innovation und Inspiration neue Projekte anzugehen, die Art des Lernens zu hinterfragen und auszubauen, zu überlegen was brauchen junge Hebammen, wie gehen sie hier raus? Der Aufbau des Studiums ist ja noch jung, da ist viel Entwicklung möglich." 

"Und ich finde die unterschiedlichen Perspektiven sehr wichtig, die wir kennenlernen. Alle Dozierenden haben unterschiedliche Erfahrungen und Hintergründe und trotz der Herausforderung, die das auch mit sich bringt beim Lernen, ist genau das sehr echt, denn so ist es im Kreißsaal oft auch - man braucht eine gute Basis und muss dann seinen eigenen Weg kreieren, weil es oft nicht nur eine Lösung gibt."

Lene - Absolventin Jahrgang 2022

"In Leipzig erlebe ich ein Hebammenstudium mit echter Nähe zu den Dozierenden und einer Lernkultur, die uns aktiv einbindet. Besonders prägend sind die interprofessionellen Lehreinheiten mit Studierenden der Humanmedizin und Pharmazie sowie mit Auszubildenden aus Physiotherapie, Pflege, Diätassistenz und dem Bereich Dolmetschen. So erleben wir früh, wie Versorgung im Team gelingt. Die enge Verzahnung mit Kliniken und Praxispartnern sowie die Möglichkeit, an Forschungs‑ und Lehrprojekten mitzuwirken, machen das Studium für mich besonders praxisnah und inspirierend."​

Svaantje - Absolventin Jahrgang 2022


Stephanstraße 9A.1, Haus 5.2
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 25156
Map