Aktuelle Pressemitteilungen

Seite: 12335 eine Seite vor
 
08.12.2016

Von Deutschlands größter Kinderklinik zur modernen Spezialklinik für kleine und große Patienten

Leipzig. Vor 125 Jahren, am 6. Dezember 1891, wurde die Kinderklinik Leipzig als Vorgängerin der heutigen UKL-Kinderklinik eröffnet. Die damals größte pädiatrische Klinik Deutschlands wurde im folgenden Jahrhundert zu einem Zentrum moderner Kindermedizin – und ist dies heute mehr denn je. Mit einer Feierstunde wird das Jubiläum am 8. Dezember 2016 begangen.

 
06.12.2016

Gemeinsame Stellungnahme des Herzzentrums Leipzig und des Universitätsklinikums Leipzig zur Prüfung des Lungentransplantationsprogramms

Leipzig. Die Prüfungskommission von Bundesärztekammer, Deutscher Krankenhausgesellschaft und dem GKV-Spitzenverband hat innerhalb der bundesweiten Überprüfung der Transplantationszentren auch das Lungentransplantationsprogramm des Herzzentrums Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Leipzig geprüft und dabei Regelverstöße festgestellt. Untersucht wurde der Zeitraum 2010 bis 2012.

 
06.12.2016

UKL wieder voll betriebsfähig

Leipzig. Das Universitätsklinikum Leipzig ist seit 12.30 Uhr wieder vollständig arbeitsfähig und hat in allen Bereichen den Normalbetrieb wieder aufgenommen. Zuvor wurde aufgrund einer technischen Havarie die Arbeit in den operativen Kliniken für mehrere Stunden unterbrochen.

 
06.12.2016

Technische Havarie führte zu Stromausfall am UKL

Leipzig. Am frühen Morgen des 6. Dezembers 2016 kam es aufgrund eines Kurzschlusses mit minimalem Schmorbrand in einem Technikraum im Untergeschoß zu einer technischen Havarie mit einer Einschränkung in der Stromversorgung am Universitätsklinikum Leipzig. Betroffen war Haus 4 mit den operativen Kliniken und der Röntgendiagnostik.

 
02.12.2016

125 Jahre Kinderklinik

 
Seite: 12335 eine Seite vor